Suchen Menü

Ist noch jemand gerade in der Frühschwangerschaft nach Fehlgeburt(en)?

Hallo! Ich war so mutig mich im Forum Geburtstermin März/April zu melden. Gibt es hier Betroffene die auch schon ein Baby verloren haben und gerade wieder frisch zittern/sich frisch freuen? Je nach Tagesverfassung schwanke ich nämlich zwischen den beiden Gefühlen.
Ich hatte letztes Jahr eine Fehlgeburt (missed AB mit Cür) in der 10. SSW und befinde mich gerade in der 6. SSW (übrigens im gleichen Monat schwanger geworden wie letztes Jahr, fast gleicher Geburtstermin). Das vergangene Jahr war ein Horror, vor allem die ersten 6-8 Monate nach der Fehlgeburt bin ich gar nicht gut zurecht gekommen und hatte auch einen (ungewöhnlich) nicht einschätzbaren Zyklus.
Würde mich über einen Austausch sehr freuen, vor allem über positive Gedanken die wohl alle brauchen können :-) LG
Bisherige Antworten

Re: Ist noch jemand gerade in der Frühschwangerschaft nach Fehlgeburt(en)?

Hallo Hope,

ich bin selbst in der 7. Woche und hatte im Juni einen frühen Abgang in der 6.SSW. Mir ging es glücklicherweise nach einer Woche Trauer dann doch bald wieder besser - ich bin Naturwissenschaftlerin, ggf. kann ich den Abgang rationaler sehen als manch andere Frauen. Meine Schwester ist auch gerade schwanger (4 Wochen weiter) und als sie es mir gesagt hat, hat mich das natürlich wieder runtergezogen. Allerdings haben wir es sofort wieder probiert und der Test war gleich wieder positiv. Aber ich bin sehr verhalten, sehe die Situation fast so, als wäre nicht ich schwanger sondern eine enge Freundin. Wir machen gerade auch fast keine Pläne, weil der letzte Abgang einfach so ein Schock war. Allerdings muss ich sagen, dass ich von Grund auf ein positiver Mensch bin und sehe daher auch mit Zuversicht in die Zukunft. Das ist sowieso meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit, mit der Situation umzugehen.

Wenn du dich austauschen möchtest, können wir das aber sehr gerne machen. Vielleicht kann ich dich ja mit meinem positiven Denken anstecken :-)

LG Mona-Maus

Re: Ist noch jemand gerade in der Frühschwangerschaft nach Fehlgeburt(en)?

Hallo Mona-Maus, Danke für deine schnelle Antwort :-) ich hätte auch nicht gedacht dass mich die Fehlgeburt so lange so sehr mitnimmt da ich eigentlich auch einen Zugang aus medizinischer Sicht habe(n sollte). Vor allem dass ich es nicht selbst gemerkt habe hat mich lange verfolgt, ich spüre mich sonst sehr gut.
Ich habe momentan überhaupt kein Bedürfnis nach einem Ultraschall (wäre eh noch zu früh), letztes Jahr war ich in der 7. SSW das erste mal. Wann gehst du? Mir graut wirklich vor dem Anruf, irgendwie geniesse ich auch das Gefühl "guter Hoffnung" sein zu dürfen.. bin gespannt ob sich das im Laufe der nächsten Wochen ändert.
Das mit dem "keine Pläne machen" kenne ich gut, ich bremse meinen Freund da auch gerade sehr nicht zu euphorisch zu sein - er sieht das etwas anders, nimmt aber sehr lieb Rücksicht.

Re: Ist noch jemand gerade in der Frühschwangerschaft nach Fehlgeburt(en)?

Ich bin in der tollen Situation dass ich nach zwei fg gerade vor zwei Wochen frisch entbunden habe!
Ich kann deine Gefühle aber total nachvollziehen, zumal ich in dieser ss bis Woche 10 mit Blutungen zu kämpfen hatte. Ich wollte mich nicht zu sehr freuen um nicht zu tief zu fallen. Hat nur mäßig geklappt, ich habe über 5 Kilo abgenommen.
Aber durch die ss ändert sich instantan alles im Körper einer Frau durch die Hormone. Daher war ich doch dazu über gegangen mich so gut es ging zu freuen und alle negativen Gedanken wegzuschieben. Es macht einfach Sinn jeden kostbaren Moment zu genießen. Verarbeiten muss man hinterher so oder so, egal was passiert. Bei mir ist es wieder eine ziemlich schwerlich Geburt mit Kaiserschnitt.

Alles gute!!!

Re: Ist noch jemand gerade in der Frühschwangerschaft nach Fehlgeburt(en)?

Herzlichen Glückwunsch zum Baby! Danke für den positiven Bericht - ich hoffe auch auf die Schwangerschafts-Entspannungs-Hormone :-) Erhol dich gut von deiner Geburt. Liebe Grüße

Re: Ist noch jemand gerade in der Frühschwangerschaft nach Fehlgeburt(en)?

Hallo Hope,

ein kleiner Mutmacher: ich bin in der 18. SSW nach zwei Missed Abortions und alles läuft ganz normal. Ich weiß genau wie du dich fühlst, ich konnte die ersten Wochen gar nicht genießen und habe es mir quasi selbst verboten mich über die neue SS zu freuen. Auch jetzt flammt immer mal kurz eine Unsicherheit auf. Aber ich schaffe es nun, diese Gedanken wegzuschieben und freue mich richtig.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut läuft und dich schon bald entspannen kannst!

yb

Re: Ist noch jemand gerade in der Frühschwangerschaft nach Fehlgeburt(en)?

Danke liebe yb! Ich hoffe ich schaffe das auch so wie du :-) denke nach den ersten 3 Monaten bzw wenn die 10. SSW vorbei ist (da war letztes Jahr der MA) wird es besser werden :-) Jetzt 6+4, die Zeit vergeht relativ schnell Gott sei dank!

Re: Ist noch jemand gerade in der Frühschwangerschaft nach Fehlgeburt(en)?

Das ist wirklich ein Mutmacher! Missed AB ist echt.... man verliert ein bisschen das Vertrauen in den eigenen Körper (zumindest wars bei mir so).
Heute gute Neuigkeiten: US war positiv, bin bestätigt 8+1. Wollte ja erst im Sept. Zum ersten US hingehen aber habe es nicht mehr ausgehalten mit den nervösen Gedanken.

Re: Ist noch jemand gerade in der Frühschwangerschaft nach Fehlgeburt(en)?

Ja, genau - man glaubt seinem eigenen Körper nicht mehr, zumal ich mich ja total schwanger gefühlt habe und erst die FA mir sagte, dass es vorbei ist :-(. Sehr mies. Aber nun bin ich schon in der 22. SSW und es läuft :-). Dir auch weiterhin alles Gute und viel Vertrauen! Bald hast du mit der 12. Woche den ersten großen Meilenstein geschafft!

Re: Ist noch jemand gerade in der Frühschwangerschaft nach Fehlgeburt(en)?

Habe mich überwunden und für morgen einen Ultraschall-Termin (8+ SSW) ausgemacht.. habe so Angst davor, das war letztes Jahr so ein Schock.. wollte eig mit dem ersten US noch 2 Wochen warten aber da die Übelkeit jetzt weniger geworden ist muss ich es wissen ob das Zittern sich überhaupt noch lohnt

Re: Ist noch jemand gerade in der Frühschwangerschaft nach Fehlgeburt(en)?

Die Übelkeit kommt und geht. Selbst nach der 12. Woche ist nicht 100% Schluss damit.
Ich weiß es ist Mega schwer nix in die unsicheren ss Symptome zu interpretieren, aber es sind nur Begleiterscheinungen.

Ich wünsche dir einen ganz tollen Termin später!

Re: Ist noch jemand gerade in der Frühschwangerschaft nach Fehlgeburt(en)?

DANKE! US ist gut verlaufen, bestätigt 8+1! Wollte ja erst im September zum ersten US gehen aber habe es nicht mehr ausgehalten ..

Re: Ist noch jemand gerade in der Frühschwangerschaft nach Fehlgeburt(en)?

Hallo Hope,
Ich musste heute grinsen als ich deinen Beitrag Geldes habe.
Bei mir war es sehr sehr ähnlich.
Ich hatte im November eine Ausschabung nach 13 SSW und einer schweren Trisomie der Kleinen. Die Trauer war unbeschreiblich und nun hat es leider länger gedauert als wir erwRtet hätten. Wieder August - und wieder schwanger!!!!!! wieder fast der identische ET. Schon lustig!!
Aber die Panik ist jetzt schon sehr groß. Die Freude über den positiven Test (5SSW) würde gleich von Ängsten abgelöst. Wenn wieder was ist? Falls ich eine Fehlgeburt habe? Wieder ein krankes Kind?? Es zu verlieren wäre unvorstellbar!!!!! Zumal ich schon 40 wurde und es ein neuentfachter Wunsch war von uns. Wir haben nämlich schon zwei ältere Mädels (8 und 11) . Hätte eh gedacht wir sind durch mit dem Thema :-)
So, vielleicht höre ich mal was von dir

Liebe Grüße
Bea

Re: Ist noch jemand gerade in der Frühschwangerschaft nach Fehlgeburt(en)?

Hallo Bea! Wow.. da sind viele Parallelen. Wir haben letztes Jahr keine genetische Untersuchung machen lassen aber natürlich ist auch hier eine Chromosomenstörung als Ursache sehr wahrscheinlich. Ich hadere immer noch sehr den Grund nicht zu wissen. Bin deshalb am überlegen diesen Bluttest ( Praena) dieses Mal zu machen, ich glaube mit einer bekannten Ursache wäre es für mich leichter wenn ich noch mal eine Fehlgeburt habe. Ich wollte eig erst in 2 Wochen zum US, hab es aber heute nicht mehr ausgehalten weil die Übelkeit weniger geworden ist- habe morgen Abend einen Termin. Wann gehst du zum US? Wirst du pränatale Diagnostik in Anspruch nehmen? Ich drücke dir die Daumen dass alles gut verläuft!!

Re: Ist noch jemand gerade in der Frühschwangerschaft nach Fehlgeburt(en)?

Hallo,
Ja, ich hör auch ständig auf mein Inneres und warte auf Anzeichen! Ich spüre noch gar nichts!!!
Bei der letzten SS haben wir aufgrund meines Alters das 1trimesterscreening machen lassen und das ist so genau, da hat die Ärztin sofort gesehen dass etwas nicht stimmt! Jetzt werde ich Ende Oktober sicherlich die Plazentapunktion machen lassen. Da hat man dann 100%ige Sicherheit dass alles stimmt!! Das brauche ich für die Psyche ! Ich versuche jetzt positiv zu sein und hoffe alles bleibt und ist gesund! Termin ist Ende April !
Bei dir? Welche Woche nochmal genau? Lässt du was untersuchen?
Ich hab meinen ersten Termin bei dem FA am 10.9. bis dahin Urlaub und versuchen positiv zu sein! Hoff ein starker Herzschlag ist dann meine Belohnung für das warten!!

Liebe Grüße aus München
Bea

Re: Ist noch jemand gerade in der Frühschwangerschaft nach Fehlgeburt(en)?

Hallo Bea! Ich weiß es noch nicht, eventuell diesen praena Test ab der 10. (Chromosomenstörungen) oder nur Combined Test.....
Ich drücke dir die Daumen, bin heute 8+1 - hoffe die nächsten Wochen vergehen für uns schnell :-)

wie geht es euch gerade?

Hallo!
Ich bin heute 8+4 und bald steht die 10. SSW vor der Türe.. die SSW wo vor einem Jahr leider Schluss war. Habe bei 9+1 einen US Termin der soll mich wieder für ein paar Tage beruhigen. 9+1 entspricht genau der SSL vom letzten Jahr.
Oooh Mann.... die Übelkeit ist besser geblieben, ich versuche das nicht negativ sehen. Ich schone mich auch sehr. Und irgendwie hatte ich auch letztes Jahr das Gefühl dass die Übelkeit irgendwie mit meiner Psyche zusammenhängt und schlimm war wenn ich mehr geblutet habe.
Jetzt ist keine Blutung und ich muss sagen dass beruhigt schon, ich war letztes Jahr geradezu paranoid die ganze Zeit am WC.
Naja .. mein Mann versucht mich zum positiven Denken zu bringen aber das ist leichter gesagt als getan. Ist ja auch eine Art Selbstschutz sich "mal lieber nicht zu sehr zu freuen"..
wie gehts euch? Eig ein Wahnsinn was manche Frauen so durchmachen - auch wenn man im Kinderwunsch Forum mitliest, einfach unglaublich.

Re: Ist noch jemand gerade in der Frühschwangerschaft nach Fehlgeburt(en)?

Hallo,

also ich bin heute 7+2. Hatte bereits zwei FGen und die zweite entstand auch zur selben Zeit. Jetzt ES am 31.07 gewesen, bei der letzten SS am 31.08. Was ein Zufall.

Naja ich musste bei 5+6 einmal wegen Blutungen hin, da wurde mir wenig Hoffnung gemacht und ich sollte mich wieder auf eine FG einstellen. Bei 6+2 war dann überraschendeweise das Herz zu sehen. In genau einer Woche geht es zur nächsten Kontrolle.

Gefühlsmäßig kann ich mich nach den zwei FGen (beide recht spät festgestellt) nicht auf die neue SS einlassen. Beim letzten Mal ging das noch,diesmal fühle ich mich wie ein Eisklotz, die Angst lähmt einen.

Re: Ist noch jemand gerade in der Frühschwangerschaft nach Fehlgeburt(en)?

Hallo Jaimka!
Das "Eisklotz" Gefühl kenne ich. Meine Gynäkologin hat heut aber wirklich recht gehabt mit der Aussage dass es für dieses kleine Wesen jetzt wichtig ist dass man positiv denkt und Liebe nach unten schickt.
Mir gelingt es mal besser mal schlechter aber ich versuche so Entspannungsübungen/ Anleitung zum positives Denken etc (youtube) zu machen das hilft mir sehr.
Letzte Woche ist der Jahrestag gewesen, dass war auch wichtig den vorbei zu haben. Meine Ärztin mein sobald man das Baby spürt also so 17./18. SSW wirds leichter.
Drücke dir die Daumen!!

Re: Ist noch jemand gerade in der Frühschwangerschaft nach Fehlgeburt(en)?

Das kann ich mir vorstellen, jetzt hat man ja lediglich das Ziehen und etliche SS Anzeichen. Wenn man da unten Bewegungen wahrnimmt, ist es was anderes.
Beim letzten Mal hatten wir auch Herzschlag und ich war sehr positiv eingestellt,umso größer war dann der Schock.

Re: Ist noch jemand gerade in der Frühschwangerschaft nach Fehlgeburt(en)?

Ja, Schock triffts. Ich wurde lange von dem US Bild verfolgt und war dann sogar Psychotherapie weil ich nur mehr traurig war und die Nächte voller Alpträume und Weinen..
dzt gehts aber hab vor ein paar Wochen überlegt begleitend zur Schwangerschaft wieder zu einer Therapeutin zu gehen, viell wäre das auch was für dich? Tut gut mal auf "neutralem Boden" über die Ängste zu sprechen

Re: Ist noch jemand gerade in der Frühschwangerschaft nach Fehlgeburt(en)?

Ich bin eher ein sehr rationaler Mensch, kam auch relativ gut wieder auf die Beine. Ich schaue eigentlich immer optimistisch in die Zukunft, alles hat seinen Grund auch wenn es dauert ihn zu verstehen.
Trotzdem ist der Selbstschutz aktiv. Mal schauen wie der nächste Termin verläuft.
Im Anschluss würde ich auch ins SS Forum wechseln, noch wäre ich ja auch noch die am wenigsten weite ;-)

Re: Ist noch jemand gerade in der Frühschwangerschaft nach Fehlgeburt(en)?

Ja!! Komm ins Forum und gib den ganzen viel Hoffnung. Aber ja, Selbstschutz ist auch eine natürliche Reaktion- "lieber nicht zu viel freuen dann werd ich nicht so enttäuscht"
Ich hoffe du kannst dich auch gut ablenken damit die Zeit schnell vergeht, mir hilft es dass ich rückwärts zähle ;-) kindisch aber da ist die Fixiertheit dann irgendwie besser.. also noch zB 32 Wochen oder so
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen