Suchen Menü

Gefühlsleere

Hallo zusammen,

nach 3 Fehlgeburten bin ich jetzt ungeplant in der 7. Woche schwanger. Ich war eigentlich davon ausgegangen, in meinem Alter (ich bin 44) aus dem Rennen zu sein, insofern trifft mich das sehr unerwartet.

Meine Fehlgeburten haben mir, ihr werdet das kennen, das Herz gebrochen. Es gab keinen Tag, an dem ich nicht an meine Sternchen gedacht habe. Jetzt bin ich fast ein bisschen über mich selbst erschrocken. Ich habe weder ein gutes noch ein schlechtes Gefühl, was den Ausgang dieser Schwangerschaft betrifft. Ich habe weder Angst, dass es wieder in einer Fehlgeburt endet, noch freue ich mich. Ich bin nicht depressiv, kein Stück. Dieses Kind ist letzten Endes ein absolutes Wunschkind, aber ich bin vollkommen emotionslos im Moment.

Kennt ihr das? Hat sich das im Verlauf eurer Schwangerschaft gebessert? - Es macht mir schon zu schaffen, dass ich dieses Seelchen nicht freudig und ungeduldig annehme...

Lieben Gruß
AnnaMama
Bisherige Antworten

Re: Gefühlsleere

Ich denke du bist einfach nur realistisch nach dem Erlebten! Ich denke auch jeden Tag an mein Sternchen!
Sollte ich nochmals schwanger werden, glaube ich, dass ich mich erst freuen kann, wenn ich den Wurm spüre!
Ich drücke die Daumen, dass alles gut verläuft...
Irgenwann kommt die Freude-bestimmt!!

Re: Gefühlsleere

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du deine zweite (und dritte und... ;-) ) Chance bekommst!

Re: Gefühlsleere

Hallo liebe AnnaMama

Ich verstehe dich gut den genau so geht es mir auch zur Zeit hatte im Mai ne Fehlgeburt in der 7 ssw hat das Herz aufgehört zu schlagen und ich war tot traurig hatte echt damit sehr zu kämpfen . Und jetzt hat es wieder geklappt bin heute 7+4ssw und habe mir von Anfang an gesagt wenn es bleibt dann super freu wenn nicht kann ich auch nichts ändern. Kann mich noch gar nicht richtig freuen und habe auch schon etwas Angst wenn ich nächste Woche mein nächsten FA Termin habe das das Herz wieder nicht mehr schlägt .
Ich denke das ist ein Schutz von uns um nicht wieder so verletzt und traurig zu sein .deshalb lassen wir unsere Gefühle noch nicht so richtig ihren Lauf.

LG Nataly

Ps: Habe 3 Kinder 2002 , 2004 und 2011
Und 3 Fehlgeburten 2006 , 2008, und Mai 2017

Re: Gefühlsleere

Liebe AnnaMama,

erst einmal :GIRL 200: zur Schwangerschaft!!

Ich habe im letzten Jahr auch einiges mitgemacht. Wir haben uns nach Arthurs Tod immer an den Gedanken geklammert, dass wir ganz bestimmt irgendwann ein gesundes Kind bekommen werden. Über den positiven Schwangerschaftstest habe ich mich im ersten Moment riesig gefreut. Aber in den Wochen danach, war auch so eine Leere, so eine unterschwellige Angst und Unsicherheit. Und immerwieder habe ich zu meinem Mann gesagt: Hoffentlich geht diesmal alles gut, hoffentlich!!

Mittlerweile sind die ersten 12 Wochen rum und alles sieht soweit gut aus. Ich versuche die positiven Dinge zu sehen: mir geht es in dieser Schwangerschaft allgemein besser als in der letzten (weniger Übelkeit, weniger Müdigkeit), die Ärzte sind vorsorglicher und machen lieber mal eine Kontrolle mehr als weniger und ich werde auch von meinem Umfeld mehr unterstützt.

Klar kann immer etwas passieren und ich weiß nicht, wie ich mit einer erneuten Fehl-/Todgeburt umgehen würde, aber wenn ich nicht optimistisch in die nächsten Monate blicken würde und Pläne für den "Nestbau" und Elternzeit schmieden würde sondern nur an das denken würde, was eventuell passieren könnte, würde es mir schlechter gehen, was sich wiederum negativ auf das Baby auswirken würde.

Ich hoffe, du kannst auch versuchen, dir mit positiven Gedanken an die Zukunft die Schwangerschaft zu verschönern. Negative Gedanken machen die Realität nicht besser und wenn doch etwas passiert, kannst du es sowieso nicht ändern.

Ich drück dir die Daumen, dass alles gutgeht!!

Re: Gefühlsleere

Das verrückte ist, dass ich ja nichtmal negative Gedanken habe... Ich bin insgesamt einfach völlig auf Sparflamme.
Die drei Fehlgeburten haben uns ziemlich zugesetzt, meinem Mann geht es nicht viel anders als mir.
Mal sehen, ich habe in ein paar Tagen den ersten Gyn-Termin. Ich hoffe, dass sich danach Freude breitmachen wird!
Lieben Gruß!

Re: Gefühlsleere

Liebe Annamama,

Bei meiner zweiten SS War Ich teils freudig, teils sehr abwartend. Und ich hatte ein schlechtes Gewissen diesem Kind gegenüber, denn es konnte ja nichts für meine schlechten Vorerfahrungen. Es tat mir leid, das ich ihm nicht mehr überschwängliche Liebe entgegenbringen konnte wie beim Ersten.
Beim Dritten hatten wir neuen Mut gefasst (und uns vorher untersuchen lassen, Schilddrüse, Blutgerinnung, Genetik), die Vorfreude War wieder da , trotzdem freuten wir uns sehr zurückhaltend, und erst nach 14 Wochen und einem super Nackenfaltenergebnis habe ich kapiert, das es diesmal wirklich gut gehen kann. Ich habe mir einen Angelsound besorgt um alle paar Tage rein hören zu können , das hat mich sehr beruhigt.

Es ist schwer dem Kind einen Vertrauensvorschuss zu geben. Aber es hat es verdient. (Bei uns waren es die Großeltern, die extrem zurückhaltend waren ob es denn diesmal klappt, um sich vor weiteren Enttäuschungen zu schützen.)
Wir haben unserem Kind frühzeitig einen Kosenamen gegeben und mit ihm gesprochen.

Vielleicht hilft es dir auch mit deinem Kind zu sprechen, und ihm zu erklären warum du dich noch nicht freuen kannst? Und so blöd es klingt, vielleicht muß man auch den hochkommenden Schmerz über die Fehlgeburten nochmal zulassen, um ihn endlich loslassen zu können.

Ich wünsche dir, das dieses Kindlein gesund ist, und bald in deinen Armen liegt!!!
Warst du denn schon beim Arzt? Das Herzchen müsste ja schon schlagen.
Liebe Grüße und berichte uns doch gerne weiter!
Lucy.

Re: Gefühlsleere

Das ist ein schöner Gedanke, mit dem Kind zu sprechen. Mein Mann und ich haben uns gestern gedacht, dass dieses Seelchen uns schon mit Bedacht ausgesucht haben wird und schon aushält, dass wir erstmal starr der Dinge harren, die da kommen.
Ich habe in vier Tagen meinen ersten Gyn-Termin, den ich bewusst so weit nach hinten gelegt habe. Ich halte dieses Suchen einer fraglichen Herzaktion nicht nochmal aus. Und natürlich hoffe ich sehr, dass dann ein (!) Herz schlägt und ich dann anfangen kann, mich auf unser Kind zu freuen.

Das erste, was wir übrigens getan haben, war Namen auszusuchen. Und mein Mann hat ein Bilderbuch rausgekramt, dass er bei meiner letzten Schwangerschaft gekauft hatte, um es mit seinem Kind anzuschauen...

Liebe Grüße!

Re: Gefühlsleere

Das klingt doch gut, Name und Bilderbuch sind doch schon ein kleines Willkommen an die Kleine Seele!
Ich bin gespannt was du in ein paar Tagen berichtest!

LG Lucy.

Re: Gefühlsleere

Ich kenne diese Emotionslosigkeit auch. Ich hatte 3x einen positiven SST in der Hand. Beim ersten habe ich mich riesig gefreut und war total positiv und hätte nie daran gedacht, dass ich mal eine FG haben könnte. War dann aber leider so. Kurz darauf war der Test wieder positiv und wir freuten uns wieder...aber es war anscheinend nur eine biochemische Schwangerschaft.
Beim dritten SST war fast nur noch große Sorge, dass es wieder nichts wird und kurz darauf hatte ich dann die nächste FG. Dann kam der letzte SST und als dieser positiv ausgefallen ist war es eben so. Wobei ich im ersten Moment etwas nervös war, hatte ich weder Angst noch Freude.
Allerdings kam dann die Angst nach einiger Zeit dann doch und wurde im Verlauf der Schwangerschaft von immer mehr Freude abgelöst. Zuletzt war da dann nur noch Freude und jetzt liegt meine Kleine schlafend neben mir.

Das du emotionslos bist ist vermutlich einfach ein Schutzmechanismus und die Freude wird bestimmt nach einer Weile kommen.

Re: Gefühlsleere

Ich bin erleichtert mal so einen Beitrag zu lesen.
Das du trotz der vielen FG ein gesundes baby zur Welt gebracht hast!
Gab es Untersuchungen nach Ursachen?

Mit ging es bisher ähnlich...erster Test Riesen Freude...die leider nicht lang anhielt.
Dann dauerte es 10 Monate bis wir wieder einen positiven Test in der Hand halten dürften...da war zwar auch Freude aber nicht mehr die Unbeschwertheit! Auch diese Schwangerschaft dürften wir nicht lange geniessen ...
Ich hoffe es dauert jetzt nicht wieder so ewig bis es wieder klappt...2ÜZ sind schon wieder durch!

Ich glaube nach allem was hier so erlebt wird, ist es normal sich selbst zu schützen und erstmal die Emotionen runterzufahren oder nicht zu zu lassen!
Irgendwann wird ganz sicher wieder die Freude überwiegen!

Glg

Re: Gefühlsleere

Hallo,
mir geht's gerade ähnlich. Ich hatte zwar erst eine Fehlgeburt und die Schwangerschaft ist auch geplant (Kryoversuch), aber so richtig freuen kann ich mich noch nicht. An 6+0 (also letzten Sonntag) hatte ich Blutungen, da sind wir gleich ins Krankenhaus und ich hab gefühlsmäßig schon mit der Schwangerschaft abgeschlossen. Ich habe dann im Krankenhaus das erste Mal das Baby und das schlagende Herz gesehen. Das ist völlig an mir vorbei gegangen, da war ich irgendwie neben mir. Ich glaube, dass sich mein Unterbewusstsein noch nicht so richtig freuen will, v.a. nach den Blutungen, damit ich auch nicht so enttäuscht sein kann.
Drück dir auf alle Fälle die Daumen, dass dein Wunder diesmal gut ausgeht!
Liebe Grüße Hotmail

Re: Gefühlsleere

Liebe Ana,

Das ist völlig normal, dass du momentan so denkst. Du bist gerade dabei noch einige Sachen zu verarbeiten mit deinem Sternchen.

Aber dieses Kind was du in dir trägst, hat einen Grund warum es plötzlich pasiert ist. In unserem Leben passieren viele Sachen die man nicht versteht, aber manchmal ist es vom Leben hervorbestimmt das solche Schicksalsschläge passieren.

 

Glaub mir du wirst dein Kind über alles lieben, wenn es einmal auf der Welt ist. Versuch dich nicht auf das was in der Vergangenheit war zu konzentrieren, denk an die Zukunft.

Liebe Grüße

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen