Suchen Menü

Fehlgeburt wegen Muttermundschwäche

Hallo zusammen,

ich habe vor 8 Wochen in der 24 ssw eine Frühgeburt gehabt.

Nachdem ich den ganzen tag Wehen hatte und diese nicht als Wehen erkannt habe war es leider schon zu spät, der Muttermund war offen und mein Sohn kam 4 Stunden später auf die Welt.

Nach der Entbindung bekam ich eine Ausschabung.

Das war meine erste Schwangerschaft und wir haben uns so auf unser Kind gefreut.

Heute war ich bei der Nachkontrolle beim Frauenarzt.

Der Wunsch nach einem Kind ist immernoch da und ich würde sofort wieder anfangen. leider hat mir der Frauenarzt gesagt das ich mindestens noch  Monate warten muss bis zur nächsten Schwangerschaft.

Anscheinend habe ich eine Muttermundschwäche und deshalb wäre die Gefahr zu groß das das gleiche nochmal passiert jetzt größer als in 4 Monaten.

Er hat mir auch erklärt das bei einer nächsten Schwangerschaft der Muttermund zugenäht wird.

Hat von euch schon jemand so eine Erfahrung gemacht und kann mir sagen was jetzt das richtige ist.

Vielen Dank.

Bisherige Antworten

Re: Fehlgeburt wegen Muttermundschwäche

Hallo Marion,
Es tut mir sehr leid, dass du deinen Sohn verloren hast.
Ich habe selbst meinen Sohn letztes Jahr in der 21. Woche nach Blasensprung in der 16. Woche verloren und in der Folgeschwangerschaft einen totalen Muttermundverschluss in Berlin Neukölln machen lassen. Schau auf der Seite des Saling Instituts nach, dort findest du viele Informationen. Auch die Fahrt nach Berlin lohnt sich, da sie dort viel Expertise auf dem Gebiet haben. Sollte es notwendig sein, kann auch zusätzlich einr Cerclage zur Stabilisierung des Gebärmutterhals gelegt werden.
Mit einer Schwangerschaft würde ich persönlich zumindest drei Monate warten, um den Körper etwas Ruhe zu gönnen. Wurde bei dir eine Infektion festgestellt? Das ist häufig eine Ursache für die Muttermundschwäche. Dann sollte dein Arzt am besten auch im Vorfeld einen Abstrich machen lassen.
Ich hoffe, du wirst bald wieder schwanger und die Schwangerschaft verläuft gut.
Liebe Grüße
Hannah

Re: Fehlgeburt wegen Muttermundschwäche

Hallo Hannah,

ja es wurde eine Infektion festgestellt.

Wie lange habt Ihr euch bis zur nächsten Schwangerschaft Zeit gelassen?

Hattest du bedenken wegen einer neuen Schwangerschaft?

Vielen Dank schon mal.

Liebe Grüße

Marion

Re: Fehlgeburt wegen Muttermundschwäche

Hallo Marion,
Insgesamt waren es sechs Monaten, wobei wir es nach drei wieder versucht haben. Ich hätte große Bedenken, aber der Wunsch nach einem Kind war zu größer. Es kann auch sehr hilfreich sein, parallel einen Psychologen aufzusuchen.
Wenn eine Infektion vorlag, ist es auch auf jeden Fall gut, regelmäßig Abstriche machen zu lassen. Auf Facebook gibt es auch eine Gruppe mit sehr lieben Menschen, die gute Ratschläge geben können, wenn du magst.
Liebe Grüße
Hannah
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen