Suchen Menü

Ängste vor Fehlgeburt und Arbeitgeber

Hallo ihr Lieben,

darf ich Euch mal mein Herz ausschütten. Nach zwei Fehlgeburten bin ich nun in der 11. Woche schwanger. Viele von Euch haben ja schon sehr treffend von ihren Ängsten berichtet, dass Kind wieder gehen lassen zu müssen. So geht es mir leider auch. Bemerke ich keine Schwangerschaftszeichen, versetzt mich das manchmal ebenso in Panik, wie mich die Intensität selbiger Zeichen verunsichert. Medizinisch ist soweit alles im Hinblick auf Genetik, Schilddrüse, Gerinnung abgeklärt. Gott sei dank habe ich auch gefühlt die beste und verständnisvollste Gynäkologin, welche man haben kann. Problematisch ist eben mein Alter (bin 38). Bis zur 8. Woche war ich arbeiten, habe aber die Nachtdienste schlecht weggesteckt. Meine Gynäkologin schrieb mich krank, aktuell gerade in der dritten Woche. Mein Arbeitgeber reagierte bei aktuell bestehender Personalnot gereizt, dass er hiermit nicht einverstanden sei und ein Personalgespräch fällig sei. Die Kollegen müssten alles kompensieren, so gänge es nicht. Habe mir zur Sicherheit eine zweite gynäkologische Meinung eingeholt, welche im Ergebnis bei Risikoschwangerschaft eine Krankschreibung bzw. sogar Beschäftigungsverbot empfahl. Aufgrund der 2 Fehlgeburten und der bereits im Vorstellungsgespräch explizit gestellten Frage nach Kinderplanung als gefühlte knock-out-Frage hab ich mich beim Arbeitgeber noch nicht geotuet. Die nächste Ultraschallkontrolle ist morgen, also Ende 11.Woche. Davon wollte ich es ein bisschen abhängig machen. 

Ist jemand von Euch auch in den Sorgen ums Kind und den Arbeitsplatz gefangen?Ich erleb das alles zu ersten Mal, und das wächst mir gerade über den Kopf. Würde mich sehr über Antworten freuen.  :HELP:

Herzliche Grüße,

Freya

Bisherige Antworten

Re: Ängste vor Fehlgeburt und Arbeitgeber

Hallo. Bei mir ist es schon etwas her aber mir ging es ähnlich! Nach meiner dritten FG hatte ich mir geschworen mich gleich krankschreiben zu lassen. Ich arbeitete auch Nacht Dienste von teilweise 10h ect.... arbeite in der Pflege.

Als ich dann wieder Schwanger War hatte ich in der 6SSw einen Arzttermin. Bei 5+6 hat man den Herzschlag gesehen ab da War ich krank. Meine Chefin hat es gewusst ich hab mit offenen Karten gespielt. Sie hat gegenüber der Kollegen Schweigepflicht!

Es ist absolut nicht wert wegen einem Chef das leben deines Kindes aufs Spiel zu setzen. Es ist nicht dein Problem wenn personalmangel herrscht. Denk an dich und das Baby. Krankschreibung ist krankschreibung. Und wenn die SS gut verläuft ( was ich dir sehr wünsche!) dann kannst du sicher auf Grund der Vorgeschichte ein eingeschränktes Beschäftigungsverbot bekommen. Zumal du deine Ärztin auf deiner Seite hast.
Lass dich nicht unter Druck setzen! ALLES GUTE :-D

Re: Ängste vor Fehlgeburt und Arbeitgeber

Ganz liebe Dank für Deine unterstützende Antwort und herzlichen Glückwunsch für den geglückten Nachwuchs. Haben heute das kleine Würmchen mit Herzschlag und Turnübungen im Ultraschall bestaunen dürfen. Es war bezaubernd. Du hast völlig recht. Das Leben des Kindes steht über dem Wohl des Chefs. Herzlichen Dank nochmal und schöne erste Weihnachten für Dich mit der Kleinen. 

Re: Ängste vor Fehlgeburt und Arbeitgeber

Das sind Schöne Neuigkeiten. ♡-lichen Glückwunsch. Alles wird gut:-D

Re: Ängste vor Fehlgeburt und Arbeitgeber

Hallo Freya,

Ich denke auch dass du nur das Beste für dich und das Baby tun solltest und nicht für den Chef!

Darf ich fragen, ob bei deiner Diagnostik etwas heraus kam? Oder ob du körperlich gesund bist?
Du hast nur geschrieben, dass alles abgeklärt wurde!

Ist ja schon mal gut, dass es bereits nach 2 Fehlgeburten gemacht wurde!

Mich hat es dies Jahr leider auch schon 2 mal kalt erwischt! Leider sagen die Ärzte oft, dass erst nach 3 aufeinander folgenden FG richtig Diagnostiziert wird.

Lg Sassi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen