Suchen Menü

Erfahrungen mit erneuter SS nach FG und TG

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage an die von Euch, die schon Erfahrungen mit mehreren Fehl- und Totgeburten haben.


Ich habe letzten Sep eine MA in der 9. SSW mit AS gehabt, wurde sofort wieder schwanger, es schien alles super, alle Untersuchungen waren in Ordnung, aber im März hat das Herz unserer kleinen Tochter in der 27. SSW einfach aufgehört zu schlagen und es kam zur Totgeburt.

Wir durften eigentlich nach 2 Monaten wieder, waren aber irgendwie mental noch nicht so weit. Als der Eisprung vorbei war, haben wir nicht mehr verhütet, mein Zyklus hatte sich aber um 10 Tage verschoben und dadurch bin ich dann doch ss geworden.
Das war irgendwie dann doch etwas früh. Ich habe zu der Zeit noch eine sehr strikte Diät gemacht um die Babypfunde loszuwerden, sehr viel Sport und war psychisch auch noch nicht so weit. Die psychischen wie physischen Bedingungen waren wohl insgesamt noch nicht ideal. Leider hielt die SS auch nicht und ich hatte vor 3 Wochen eine FG ohne Ausscharbung in der 5./6. SSW.
Wir haben sämtliche Test und genetische Beratung machen lassen, aus medizinischer Sicht scheint alles in Ordnung zu sein.
Mein Arzt meinte, ich solle nun 3 Monate warten um meinem Körper etwas Ruhe zu gönnen. Aber mich belastet das warten und verhüten sehr.
Da ich an die letzte SS kaum geglaubt habe, mir das auch einfach ein paar Wochen zu früh war und ich auch keine AS brauchte, hat mich diese FG nicht wirklich belastet. Wir hatten uns nach der TG ganz optimistisch vorgestellt, dass wir statt einem Geburtstermin während der WM dann halt ein WM Baby zeugen. und daran halte ich irgendwie gedanklich auch immer noch fest.

Was glaubt ihr oder sind Eure Erfahrungen? Sind diese 3 Monate Wartezeit aus medizinischer Sicht - bei der Vorgeschichte - wirklich notwendig oder ist eher eine Vorsichtsmaßnahme und psychisch? Hat der Körper eine "Erinnerung" an die vorangegangenen SS bzw. FG? oder ist das einfach jedes mal neues Spiel - und ggf. neues Glück?
Vielen Dank für Eure Antwort
Svenja79

Bisherige Antworten

Erfahrungen mit erneuter SS nach FG und TG

Hallo Svenja,
meine FÄ meinte ich solle meinem Körper eine richtige Auszeit geben und zwei Monate verhüten... Sie meinte auch das der Körper meist noch zwei Monate auf "schwanger" gepolt ist und die Auszeit mit der Pille am besten ist, sie reguliert den Zyklus und der Körper ist nicht so abprubt nicht mehr schwanger...
Ich persönlich wollte auch nicht gleich wieder schwanger werden und bin froh das ich ungezwungen und ohne großes nachdenken mit meinem Mann das Bett und die Lust teilen kann ;-) nach den zwei Zyklen werden wir es wieder versuchen zumindest einfach weiterschneggeln...
LG
Yasmine

Erfahrungen mit erneuter SS nach FG und TG

Hi svenja

es tut mir sehr leid, was euch wiederfahren ist...

ich denk, deine frage kann man nicht so pauschal beantworten, ich persönlich denke, dass dies jeder für sich alleine entscheiden muss.

allgemein denk ich, dass unabhängig von allen umständen immer was passieren oder eben auch nicht passieren kann, die frage ist dann, wie man damit umgehen würde, würde ggf. wieder etwas passieren.

könntest du dir vorstellen wieder in kind in der 27 woche oder in der 40 zu verlieren? und denkst du damit klarzukommen?

für mich war dies immer die enrscheidende frage, nicht das körperliche. würde ich es ggf. nochmal verkraften. und in dem moment wo der wunsch grösser als die angst davor war, haben wir weitergemacht. für mich war das kriterium nummer 1.

ich habe meine tochter in der 24 ssw verloren und wurde 3 monate später wieder schwanger, ging alles gut.

mach was dein bauch dir sagt; eine garantie hat man sowieso nicht.

liebe grüsse

a.

Erfahrungen mit erneuter SS nach FG und TG

Hallo Aine,
erstmal herzlichen Glückwunsch und danke für Deine Antwort.
Das Kriterium Nr.1 kann ich abhaken. Ich weiss, dass ich das nochmal verkraften würde - wobei dann wahrscheinlich auch Ende wäre.
Mir geht es wirklich ausschliesslich um das körperliche.
Bei der letzten FG baute sich die Schleimhaut nur auf 5,5mm auf, damit ist eine SS nicht zu halten. Dies kann, muss aber nicht, auf eine zu schnelle SS Folge zurückzuführen sein.
Da ich nun 2 FG und eine TG innerhalb von 10 Monaten hatte, stellt sich mir die Frage, ob meine Psyche das zwar verkraftet, mein Körper aber nicht.
Die Vernunft sagt natürlich auch, dass ich noch ein paar Monate abwarten sollte, aber mein Bauch möchte so gerne wieder kugelig werden, und das so schnell wie möglich.
Und es einfach draufankommen zu lassen, ist beim letzten Mal halt schief gegangen. Und mein FA meinte, dass ein Körper nach einer Totgeburt schneller wieder ss werden kann, als dass er eine SS halten kann.
Nur war das Letzte eine ganz frühe FG und eigentlich damit ja nicht wirklich körperlich beeinträchtigend oder? Ich würde fast denken im Gegenteil, weil sich die Schleimhaut nochmal überdurchschnittlich aufgebaut hat und dann von alleine abgegangen ist.
Man ist das alles kompliziert, vor einem Jahr dachte ich noch, das Schwierigste sei schwanger zu werden, nicht dass das Schwangersein auch noch Probleme darstellen könnte....
Svenja

Erfahrungen mit erneuter SS nach FG und TG

hi

hm, den schleimhautaufbau kannst du auch mit storchschnabel und hopfen beeinflussen, wenns darum gehen sollte.

zum anderen kann ich eben wenig sagen, ich wurde beide male gleich im ersten zyklus schwanger.

ich denk, wenn du jetzt noch wartest und es passiert dennoch was, dann kannst du es zumindest nicht mit der fg in verbindung bringen, weil du ja ne weile gewartet hast.

wenn du es jetzt darauf ankommen lässt und es würde wieder was passieren könnte es sein, dass du dann denkst, dass es ist, weil du eben nicht gewartet hast, öh verstehst wie ich mein?

hm ich weiss nicht, ob du da körper und psyche so trennen kannst?ich mein so radikal?

ich war ja auch (*zähl*)15 monate schwanger, quasi durchgehend...schwanger-geboren, wochenfluss, hormonelle umstellung-gleich wieder schwanger-geburt...(meine tochter kam am 12.1. 08 zur welt, mein sohn am 7.1.09) körperlich machbar...(psychisch eher anstrengend)

und wenn man bedenkt, wieviele frauen extremst kurz aufeinander schwanger werden...hm

ich denk es kommt ja auch immer auf den körper an, wenn du fit bist, (also keine crashdiäten etc.^^), wenn du mit folsäure abgedeckt bist etcetcetc. warum nicht?

hm, zum drauf ankommen lasse, du musst es ja IMMER drauf ankommen lassen und du weisst nie, egal wie lange du wartest, ob alles glatt gehen wird; ich denk, das ist das risiko was man mit ner schwangerschaft zwangsläufig eingeht....

wie heisst eure tochter und wie steht dein partner zu dem thema?

sei lieb gegrüsst

a.

Erfahrungen mit erneuter SS nach FG und TG

Hallo,

lieben Dank für Deine Antwort!

Tja, mein Mann ist da total hin und her gerissen. Auf der einen Seite ist sein Kinderwunsch glaube ich größer als meiner, aber er will mir das nicht schon wieder antun. Letztendlich meint er aber, dass sei meine Entscheidung, weils mein Körper und meine Psyche ist, die am meisten belastet sind.

Wir haben unsere kleine Mia genannt. Und sie sollte eigentlich nächste Woche auf die Welt kommen - wahrscheinlich ist das Thema für mich deshalb auch grade so akut...

Ich denke, dass wir diesen Zyklus noch abwarten und dann mal schauen, was passiert - ich bin alle drei Male bisher beim ersten Versuch schwanger geworden, das muss ja aber nicht immer so sein. Und die Unterstützung für die Einnistung ist glaube ich auch nicht nötig, hat ja zweimal ohne Probleme geklappt und ich glaube, dass ich es dem letzten Sternchen wirklich sehr schwer gemacht habe durch die Crashdiät und unheimlich viel Sport. Wahrscheinlich konnte mein Körper gar nicht richtig funktionieren (zumindest möchte ich da ganz fest dran glauben - hatten wir eigentlich gesagt, nach 3 Versuchen ist Schluss).

Aber ich glaube auch, dass jede Psyche anders funktioniert und ich bin halt so gepolt, dass ich wenn ich vor etwas Angst habe, ich mich dem so schnell wie möglich stellen möchte. Und mir bringt eine Pause nichts, ich kann einfach nicht abschalten und den Kopf freikriegen. und wenn man dann doch jeden Monat drandenken würde, kann mans auch wieder probieren, psychisch belastend ist das ja so oder so...

Liebe Grüße

Svenja

Erfahrungen mit erneuter SS nach FG und TG

hi

kann ich gut verstehen mit dem et. mir gings da ähnlich. ich hab mir insgeheim gewünscht, an minas et wieder schwanger zu sein; wars auch aber habs noch nicht gewusst;-)

was das wagen betrifft bin ich änhlich, meine angst wäre wahrscheinlich mit der verstrichenen zeit gewachsen, weil ich viel zu viel zeit gehabt hätte, nachzudenken.für mich war es so richtig...ab und an war ich da unsicher, aber es hatte schon seine richtigkeit.

ist ein bekloppter spruch, aber "wer vom pferd fällt...", eben funktionier da ähnlich.

hm mit den drei versuchen, ich denk es kommt ja auch immer auf das "ausmass" an, du hast ja selber geschrieben, dass dir die fg in der 5ten woche nicht so zugesetzt hat.

und auch wenns dreimal passiert, der wunsch wird ja nicht kleiner...

ich wünsch euch auf alle fälle ganz ganz viel glück und zuversicht, augen zu und durch!;-)

Erfahrungen mit erneuter SS nach FG und TG

den Spruch mit dem vom Pferd fallen hab ich auch schon mal erwähnt:-)

Danke für Deine lieben und aufmunternden Zeilen!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen