Suchen Menü

Ab 35 automatisch Risiko?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe seit letzter Woche meinen Mutterpass :GIRL 252: und bin als Risikoschwangerschaft gekennzeichnet, obwohl alle Faktoren mit "nein" bewertet wurden. Ist man ab 35 immer "Risiko"? Und was bedeutet das abrechnungstechnisch - zahlt die Krankenkasse da mehr? Freue mich auf Eure Erfahrungen! :-)

Bisherige Antworten

Re: Ab 35 automatisch Risiko?

Ja, dass ist so. Dir stehen mehr VU zu oder alle zwei Wochen zur Kontrolle u.s.w

vlg Tysi:-)

Re: Ab 35 automatisch Risiko?

Liebe würmlemama,

schau mal, wir haben einen Artikel zur Risikoschwangerschaft.

Die Einstufung nimmt der Arzt vor, wobei normalerweise mehrere Faktoren dazu führen. Wenn Du unsicher bist, frag doch beim nächsten Mal Deinen Arzt, warum er Dich als risikoschwanger eingestuft hat. Verschiedene Zusatzuntersuchungen werden dann in der Regel übernommen.

Alles Gute weiterhin für Deine Schwangerschaft!

Re: Ab 35 automatisch Risiko?

Sorry, jetzt habe ich zu spät gesehen das Du schon geantwortet hattest.

:-)

Re: Ab 35 automatisch Risiko?

Vielen Dank, ich lese mir das gleich mal durch! :-)

Und nächste Woche habe ich ja wieder einen Arzttermin, da frage ich auch noch mal bei meiner Ärztin nach.

Re: Ab 35 automatisch Risiko?

Liebe Würmelmama,

erst einmal möchte ich Dir natürlich zu Deiner Schwangerschaft gratulieren.

Und da ich gerade über Deinen Beitrag gestolpert bin möchte ich Dich auf einen Artikel zum Thema Riskoschwangerschaft aufmerksam machen, welchen Du hier findest.

Vielleicht beantwortet der Artikel ja schon Deine Fragen.:-)

Viele Grüße

Victoria

 

 

Re: Ab 35 automatisch Risiko?

Also ich bin auch -noch- 35 und jetzt in der 35. SS-Woche (wie passend). Ich wurde nicht als risikoschwanger eingestuft - gab es auch keinen Anlass zu. Insofern hatte ich auch "nur" die normalen Kontrollen (alle 4 Wochen) und jetzt eben seit der 32. SS Woche alle 2 Wochen ( aber das ist normal). 

Re: Ab 35 automatisch Risiko?

Begriff  "Risikoschwangere" wird heute jedoch von manchen Ärzten als überholt eingeschätzt. Studien haben immer wieder gezeigt, dass bei guter Betreuung nicht von einer höheren Gefahr für Mutter und Baby die Rede sein kann. 

Re: Ab 35 automatisch Risiko?

Okay, das beruhigt. Vielen Dank! :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen