Suchen Menü

Oberschule ???

Hallo,
am 1. Geburtstag vom Kleinen kommt der Große in die neue Schule (5.Klasse) mit nur 2 alten Klassenkameraden in eine Klasse.
Bin mal gespannt, das ist nun ne Oberschule, Haupt- & Realschüler haben zusammen Unterricht, kann mir das noch nicht wirklich vorstellen.
Kennt das hier wer? Hat wer Erfahrung damit? Wie muss ich mir das den vorstellen?
Gruß Julia
P.S. ich bin 36 und hab nen Stiefsohn mit fast 11, ne Tochter mit 3 und nen Sohn mit 11 Monaten, wohnen in Niedersachsen.
Bisherige Antworten

Oberschule ???

hallo julia
kenne leider das modell der oberschule gar nicht.... ich weiss gar nicht ob es das in NRW überhaupt gibt?
sorry kann dir da nicht weiter helfen...
lieben gruss
*silke*

Oberschule ???

Hallo Julia,
erst einmal herzlich willkommen bei uns. Wir sind immer erpicht darauf, neue Mitglieder bei uns zu haben.
Ich kenne die Form der Oberschule auch nicht, weiß aber, dass bei uns in der Nähe auf der Gesamtschule diese Schulform praktiziert wird. Da werden die Schüler gemeinsam unterrichtet und nur die Klassenarbeiten werden anders bewertet. Wart einfach mal ab und berichte uns dann, wie es läuft.
lg Rocabe

Oberschule ???

Hallo Julia,

schön, daß Du zu uns gestoßen bist:-)!

Ich kenne dieses Modell so nicht, zumindest nicht unter diesem Namen (aus welchem Bundesland kommst Du denn?). Mein zweiter Sohn ist letztes jahr aber auch hier in die Gesamtschule gekommen, und das bedeutete nach NRW-Modell hier ebenfalls gemeinsames Unterrichten aller drei Schulformen in einer Klasse. In der 5.u.6.Klasse wird einfach gemeinsam unterrichtet, ab der 7. gibt es dann E- und G-Kurse (Erweiterungs- bzw.Grundkurse), in die man je nach Leistung eingeteilt wird. Da er aber jetzt erst in die 6. kommt, kann ich Dir dazu nicht wirklich was sagen, uns fehlen selbst noch die Erfahrungen. Meine Schwester ist Grund- und Hauptschullehrerin und sehr für dieses Modell, so schlecht kann es dann nicht sein, denn auf ihr Urteil gebe ich Einiges;-)

lg zahra

Danke euch allen :-)

... aber wenn der Unterricht komplett zusammen ist wie können die Kids dann versch. Klassenarbeiten schreiben, haben doch das gleiche gelernt ???
Wohne übrigens in Niedersachsen (seit 2009, davor im Schwabenländle).
Gruß

Re: Oberschule ???

Wurden die Realschulen inzwischen nicht abgeschafft???

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen