Suchen Menü

Inklusion auf Schulen

Hey Leute,

vor einigen Jahren kam das Thema Inklusion in den Medien auf. Seitdem habe ich dazu aber nichts mehr gehört. Angeblich wurde es ja durchgesetzt.

Meine Frage wäre also: Haben eure Kinder bereits mit Inklusion zu tun und falls ja, welche Erfahrungen haben sie gesammelt bzw. was halten sie davon? 

Viele Grüße

Marie

Bisherige Antworten

Re: Inklusion auf Schulen

Hallo,

meine Tochter ist auf einer Integrationsgrundschule. Neben den normalen Klassen gibt es dort Klassen der Lebenshilfe. Diese Kinder können im Rahmen ihrer Fähigkeiten allein oder in Begleitung eines Betreuers am Unterricht der normalen Klassen teil nehmen. So kann z.B. ein Behindertes Kind am normalen Matheunterricht teil nehmen. Das kann in dem Jahrgang sein in dem das Behinderte Kind isst, aber auch in einem jüngeren Jahrgang. Obwohl die Behinderungen der Kinder so schwer sind, das sie in eine Schule der Lebenshilfe gehen müssen, haben sie trotzdem die Möglichkeit mit allen anderen Kindern die Schulstunden und die Pausen zu verbringen. Sie werden also nicht abgeschottet sondern gehören einfach zur Schule.

Ich finde diese Umsetzung für alle Kinder an der Schule sehr schön. So lernen auch die gesunden Kinder, das es Menschen gibt die anders sind, auf die man Rücksicht nehmen muss. Aber auch das sie einach mitspielen können. Selbst auf dem Pausenhof ist alles Rollstuhlgerecht gebaut. z.B. gibt es überall Rampen damit die Rollstuhlfahrer auch ran kommen. Wie zur Wasserpumpe, ans Hangelgerüst etc.

 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen