Suchen Menü

Umfrage

halli hallo
wir sind ja ganz schöne schlafmützen hier im forum geworden *lach
ich wollte mal fragen was ihr gerade so lest. ich hab ja bald geburtstag und mir fallen diesmal so gar keine bücher ein, die ich mir wünschen könnte und wollte mir mal anregungen von euch holen :-)
freue mich auf viele schöne leseanregungen ;-)
Lieben Gruss
*silke*
Bisherige Antworten

Umfrage

Hallo Silke,
also erst mal möchte ich dir sagen, dass es mir Leid tut, dass dein Freund nicht der Richtige für dich war. Aber konsequent wie du nun mal bist, hast du das Ende mit Schrecken gewählt und das war sicher auch besser für dich und deine Kinder. Jetzt gilt es einen neuen Partner zu finden, was dir sicher bald gelingen wird.
So und nun zu deiner Umfrage:
Ich lese immer mehrere Bücher gleichzeitig. Im Moment lese ich eines von Elisabeth George. Ein dicker Wälzer, dessen Titel mir im Moment nicht einfällt. Irgendwas mit scharlachrot. Sehr schön, sehr zu empfehlen. Dann lese ich das zweite Buch von Michael Winterhoff. Der Titel lautet "Tyrannen müssen nicht sein". Die klingeln einem schon ab und an die Ohren.
Und dann lese ich noch zwei Sachbücher: "Lernen mit ADS Kinder" und "ADS der Elterncoach". Und damit habe ich nun auch endlich Carlas Ergebnis vom Kinder- und Jugenpsychologen geoutet. ADS, ein Konzentrationsfaktor von 5. Das heißt 95 % aller Kinder in ihrem Alter können sich besser konzentrieren. Noch Fragen? Brauchen wir uns da zu wundern, warum die Arbeiten immer unter ihrem Niveau bleiben? Nein, nicht wirklich. Der Arzt hat Ritalin geraten, was wir aber kategorisch abgelehnt haben. Mittlerweile habe ich sehr sehr viel gelesen und bin nicht mehr so ganz abgeneigt. Allerdings sagt mein Mann immer noch vehement NEIN. Ich wisst ja vielleicht, dass ich auch viel zu Heilpraktikern gehe und dort wurde nun Ritalin, Metylphinidat als reiner Wirkstoff und Ritalin als homöopathische aufgearbeitet getestet. Ohne Erfolg. [:-} . Das heißt, dass diese Mittel nicht die Mittel der Wahl sind.
Mittlerweile haben wir zu hause auch noch einiges umgestellt. Noch mehr Konsequenz (wo ich doch vorher schon die strengste Mutter der Welt war), noch weniger Fernsehen (ich versaue Carlas Leben) und viel mehr Außenbetätigung. Dazu Schüssler Salze, ein homöopathisches Komplexmittel und Bachblüten. Die Zeit wird zeigen, ob die Mittel anschlagen. Die HP hätte, bei positivem Befund, sogar zu Ritalin geraten. Was sagt man dazu?
Ich habe jetzt auf jeden Fall eine andere Meinung zu ADS. Es sind nicht immer die Eltern Schuld. Es mangelt nicht immer an Erziehung und Konsequenz. Es ist ganz einfach sch***. Und wir suchen weiter nach dem Ursprung dieses Leidens in der Hoffnung, dass es sich bei der Diagnose nur um die Symptome handelt und es nicht wirklich ein Dopaminmangel ist.
Ich habe lange gebraucht, um mich damit auseinander zu setzen, habe viel gehadert und gezweifelt und fühle mich jetzt auf dem richtigen Weg. Carla weiß um ihr Defizit. Sie nimmt es an und ist nicht mehr so ganz traurig, wenn die anderen, die weniger gelernt haben, die besseren Noten schreiben.
Das Leben mit ADSlern ist anstrengend, das Lerne noch mehr.
Aber ein Positives hat es. Ich weiß jetzt, dass Carla mit einem Konzentrationsfaktor von 5 eine durchschnittliche Intelligenz gemessen hat. Wenn sie sich konzentrieren könnte, läge diese deutlich höher. Auch schön zu wissen, dass das Kind ziemlich clever ist - auch wenn es nichts nutzt - zumindest schulisch.
So das ist jetzt sehr lang geworden, musste aber endlich mal gesagt werden.
Euch alles Liebe
Rocabe
PS Zahra, was macht der Hausplan?

Umfrage

hallo rocabe
lieb dass du dich meldest und uns an deinen sorgen und nöten teilhaben lässt. manchmal tut es doch gut sich sowas auch mal von der seele zu schreiben.
Mein Patenkind ist auch ein ADS kind wobei es bei ihm schwieirger war, als er in der grundschule war. jetzt ist er auf der hauptschule glücklich schreibt gute noten und geht nach der 10 klasse aufs gymnasium. in der grundschule hat meine schweister ihm ritalin gegeben aber nur für die schule, das hat ihm geholfen sich da zu konzentrieren. aber so ganz viel ahnung habe ich von der materie nicht will da jetzt auchnicht zu viel falsches sagen. ;-) aber was ich finde ist, was hilft ist wenn man eine diagnose hat. so weiss man einfach besser miteinander umzugehen. (also du und carla) und halte uns bitte auf dem laufenden was die *mittelchen* bewirken ;-) ich bin ja jetzt nicht so HP erfahren.
ich habe mir das Buch *warum unsere kinder tyrannen* werden mal auf die wunschliste gesetzt, kennst du das auch?
Lieben gruss
*silke*

Umfrage

Hallo Silke,
"Warum unsere Kinder Tyrannen werden oder die Abschaffung der Kindheit" habe ich zuerst gelesen. Ich habe das Buch doppelt. Einmal als Hardcover und einmal als Taschenbuch. Wenn du magst, kann ich es dir schicken.
Lg Rocabe

Umfrage

hallo rocabe
also ich warte mal ab ob ich es zum geburtstag bekomme, wenn nicht wäre ich sehr interessiert.
sonst alles okay bei euch?
Lieben gruss
*silke*

Umfrage

Hallo Silke,
ja danke der Nachfrage. Bei uns ist alles in Ordnung. Ich gewöhne mich langsam an Carlas Lernverhalten und lege mehr Geduld an den Tag. Wir müssen eben immer noch viel umstrukturieren, aber das geht nicht alles von einem Tag auf den anderen. Wie sagt man so schön: Gut Ding braucht Weil.
In diesem Sinne
Alles Liebe
Rocabe

Das gibt's aber auch in fast jeder Bücherei jetzt;-)

Ich finde im Übrigen, daß es reicht, den zweiten Band zu lesen. Er faßt ja alles noch mal sehr verständlich zusammen, was er im ersten Buch schreibt.

lg Zahra

Das gibt's aber auch in fast jeder Bücherei jetzt;-)

Hallo Zahra,
so unterschiedlich können Ansichten sein ....
Ich finde nicht, dass es reicht, den zweiten Band zu lesen. Ja, er fasst die Problematik zusammen, aber aufschlussreicher ist sie im ersten Band. Und dort gibt es für mich auch viel mehr aha-Effekte. Und ich habe mich richtig auf den zweiten Band gefreut um die Lösungsansätze zu finden ....
lg
rocabe

Das gibt's aber auch in fast jeder Bücherei jetzt;-)

Hi Du:-)!

In der Tat, es ist immer wieder interessant zu sehen, wie unterschiedlich Dinge erlebt werden:-) Ich fand die Zusammenfassung vollkommen ausreichend, aber wer weiß? Vielleicht reichte sie mir eben deswegen, weil ich die Langform gelesen habe? Ich muß allerdings sagen, daß ich mir vom zweiten Teil ein wenig mehr hinsichtlich der Lösungsansätze bzw. der Vermeidung diverser Schwierigkeiten erwartet habe. Vieles klingt zwar gelesen sehr einleuchtend, erweist sich für mich aber in der konkreten Umsetzung dann als ziemlich problematisch...Wie erlebst Du das denn?

lg zahra

Das gibt's aber auch in fast jeder Bücherei jetzt;-)

Hallo Zahra,
wie gesagt, ich lese immer mehrere Bücher gleichzeitig und im Moment hakt es ein bisschen bei Tyrannen müssen nicht sein. Aber so weit wie ich jetzt bin, hoffe ich auch, dass noch mehr Lösungsansätze kommen. Ich fände auch mehr Beispiele aus der Realität mit deren Lösungen ganz passend, aber ich hoffe auch noch.
Wenn du jetzt aber schreibst, dass du gerne mehr davon gehabt hättest .... wird wohl nicht mehr viel kommen.
Nichtsdestotrotz sind das zwei Bücher, die in keiner Familie fehlen sollten.
Wobei jetzt gerade fällt mir ein, dass im zweiten Buch das erste doch ein bisschen relativiert wird. Denn im ersten ist ja oft die Rede von der - Mist jetzt fällt mir das Wort nicht ein, ich meine die 3. Stufe in der die Eltern quasi für die Kinder fühlen - und das wird im zweiten Buch ja doch relativiert. Beim Lesen des ersten habe ich oft gedacht, oh Gott, du machst alles falsch, du fühlst zu viel für deine Kinder, übernimmst zu viel, aber das wird dann ja klar gestellt. Ich finde, man findet sich oft wieder. Ob wir die Kinder nun als Partner sehen, oder ob wir sie in uns aufnehmen. Die zweite Phase kann ich nicht so bestätigen. Mein Lebenssinn besteht nicht darin Kinder zu haben und so bin ich durchaus in der Lage, mich unbeliebt zu machen .... *grins.
Aber als wir Carla bekamen, so vor mehr als 11 Jahren, war es völlig normal (in meinem Bekanntenkreis) die Kinder als Partner zu akzeptieren. Bei Franka machen wir vieles anders - aber das sind die Erfahrungen, die jeder selber machen muss. Und bei Carla die Partnerschaft jetzt wieder abzuerkennen ist natürlich schwer - aber wir sind auf einem guten Weg!!
Wieder viel zu lang, musste aber gesagt werden!
LG
Rocabe

Das gibt's aber auch in fast jeder Bücherei jetzt;-)

Habe das Buch derzeit nicht hier, meine mich aber dahingehend zu erinnern...

Da ging es mir ähnlich wie Dir! Hatte nach dem ersten Buch auch den deprimierenden Eindruck, irgendwie alles verkehrt gemacht zu haben... was bei näherem Hinsehen dann doch nicht stimmt;-)

lg Zahra

Umfrage

Hallo Silke,

irgendwie komme ich schon seit Beginn der Osterferien kaum an den PC :-X Ist dauernd was los, und bei schönem Wetter bin ich auch viel draußen.

Zum Lesen: neulich habe ich "Die Tochter des Fotografen" gelesen (Kim Edwards). Sehr ergreifendes und nachdenklich machendes Buch! Ich habe es auch grade verschenkt und es gefällt offensichtlich gut. Mit meinem Mann lese ich momentan "Drachenvögel" (Khaled Hosseini), ebenfalls kein "schönes", aber sehr bewegendes Buch. Zwischendurch hatte ich eine leidenschaftliche (aber nicht trivial-kitschige!) Liebesgeschichte von Anita Shreve: "Olympia". War nebenbei auch sehr spannend!

lg zahra

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen