Suchen Menü

Estradiol 50 TTS Pflaster während Stillzeit?

Hallo,

ich habe diese Frage auch beim anderen Experten-Talk gestellt, aber vielleicht kann hier mir weitergeholfen werden, weil es das Stillen betrifft.

Mein Frauenarzt hat mir o.g. Pflaster verschrieben (wg. leichter Depression nach der Geburt). Jedoch steht auf der Gebrauchsinformation dass das Pflaster in der Stillzeit nicht verwendet werden darf. Auch eine Recherche im Internet ergab das Gleiche. Ich möchte jedoch mein Kind ohne Risiken weiterhin stillen und traue mich nun nicht das Pflaster zu nutzen.

Kann ich das Pflaster trotzdem ohne Bedenken in der Stillzeit verwenden? Eigentlich sollte ich es heute schon nutzen, aber bin nun so verunsichert, dass ich keine Ruhe habe und es am liebsten nicht nehmen will.

Gibt es hierzu Erfahrungen? Vielen Dank für die Hilfen!

Bisherige Antworten

Estradiol 50 TTS Pflaster während Stillzeit?

Hallo,

DIE Beratungsstelle für Medikamente in Schwangerschaft und Stillzeit ist Embryotox. Was die zu Estradiol schrieben, findest du hier:

http://www.embryotox.de/estrogene.html

Stillen ist demnach durchaus möglich.

Wenn es dir dennoch nicht behagt, dann schau dich doch mal nach alternativen Behandlungsmöglichkeiten um. Hormone sind ja nicht die einzige. ;-)

LG, Sonne

Ps: Wenn die Unbedenklichkeit nicht eindeutig durch eine (teure) Studie belegt ist, heißt es im Beipackzettel immer, dass das Präparat nicht in der Stillzeit genommen werden darf oder sollte. Damit sichert sich der Hersteller rechtlich ab. Die Verantwortung für die Einnahme tragen dann der verordnende Arzt und man selbst.

Estradiol 50 TTS Pflaster während Stillzeit?

Vielen Dank für den Hinweis zum Ebryotox.

Habe nochmals mit meiner Hebamme gesprochen und auch telefonisch beim Frauenarzt angefragt, ob ich das Pflaster absetzen dürfe. Beide rieten davon ab, ich solle es auf jeden Fall nehmen. Naja, wohl fühle ich mich nicht dabei, sollte aber jedoch beiden vertrauen...

LG, Lucy

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen