Suchen Menü

Zustand nach Myomop

Hallo Frau Dr. Grüne,

ich hatte Ende Januar 2019 eine Myomoperation bei der 5 Myome entfernt wurden u.a. ein 6 cm großes in der rechten Seitenwand Uterus Ligamentum. Das Cavum wurde wohl eröffnet. Im Dezember 2019 wurde ich dann schwanger und bin nun bei 32+2.

Aktuell habe ich jeden Tag mit vielen Kontraktionen zu kämpfen d. h. harter Bauch begleiter mit Ziehen im Rücken, sicher mindestens 10 mal am Tag. Wobei der Bauch mehr rechtsseitig als Beule zu sehen ist als links. Das Kind lag zuletzt in 2. Schädellage, aber wohl schon sehr tief. Nun mache ich mir Sorgen, dass diese Kontraktionen Einfluss auf die Narben nach der OP haben könnten bzw. die Gebärmutter dadurch vorzeitig reißen könnte vor meinem Kaiserschnitt am 24.08. Wehenhemmer nehme ich keine da das CTG immer unaufällig war die letzten Male bei den Untersuchungen. Ich frage mich, ob es nicht besser wäre welche zu geben, vor 4 Wochen war mein Gebärmutterhals noch bei 3,4 cm und 2,5 Wochen später, am 03.07., wurden 2,5 bis 3,0 cm gemessen, das kürzere wohl unter Belastung, denn ich sollte pressen. Muttermund war aber zu.

Zudem habe im seit Tagen ein Ziehen bzw. Stechen im unteren Bauchbereich rechts zwischen dem Beckenknochen und dem Schambein, vor allem wenn ich mich im Bett umdrehe oder beim Toilettengang bzw. Urin ablassen ist das an einer Stelle auch zu spüren. Ist das normal?

Würde man eine drohende Ruptur an dieser Stelle spüren bzw. im Ultraschall sehen können? Am Anfang der Schwangerschaft hatte ich ziehende Schmerzen auch stets nur rechts aber nur kurzzeitig für einen Tag.

Sollte der Kaiserschnitt noch eher angesetzt werden als 10 Tage vor ET?

Danke

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 09.07.2020, 20:12 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Zustand nach Myomop

Hallo

beim nächsten Ultraschall kann man die Gebärmutterwand noch einmal genau in Augenschein nehmen.
Leichte Wehen führen üblicherweise nicht zu einem Einreißen.
Die Gebärmutter "übt" in dieser Zeit - Schwangerschaftswehen sind daher ganz normal.
Wenn das Risiko einer Ruptur aufgrund der VorOP seitens Ihres Arztes als deutlich erhöht eingestuft wurde, sollten Sie sich jedoch bei zunehmend schmerzhaften Wehen in der Klinik vorstellen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Zustand nach Myomop

Vielen Dank für Ihre Antwort. Zu einem Rupturrisiko hat mein Arzt bisher nichts gesagt, wobei ich ihn darauf bisher nicht angesprochen habe. Mein letzter großer Ultraschall war vor einer Woche. Wäre da ein Defekt gewesen hätte man es bestimmt gesehen oder?  Bisher waren immer alle Ultraschalle unauffällig, die ich hatte, zumindest was das Baby und die Plazenta angeht. Die Gebärmutterwände werden dabei aber wahrscheinlich automatisch immer mit angesehen? 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 10.07.2020, 20:40 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Zustand nach Myomop

Hallo Sabrina,

das kommt ja auch darauf an, wo genau die Myome gesessen haben. Wenn bei der OP die Gebärmutter selbst nicht eröffnet werden musste, ist das Risiko gering, dass der Eingriff jetzt eine Auswirkung auf den Verlauf hat.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Zustand nach Myomop

Leider musste die Gebärmutter laut des Opateuers eröffnet werden. Das hat er mir gegenüber nach der OP bestätigt.

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 11.07.2020, 08:16 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Zustand nach Myomop

Hallo Sabrina,

damit ist das eine Risikoschwangerschaft, in der man bei Beschwerden einmal mehr die Gebärmutterwand kontrollieren sollte.
Wenn alles gut verheilt ist, ist aber ein völlig unkomplizierter Verlauf durchaus möglich.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen