Suchen Menü

Zaziki

Sehr geehrtes Experten-Team!

Darf man in der Schwangerschaft beim Griechen Zaziki essen?

Und noch eine grundsätzliche Frage: sollte man sich 7 Tage vor einem geplanten Kaiserschnitt mit Listerien infizieren, hätte dies dann noch Auswirkungen auf das Baby?

Herzlichen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 02.12.2018, 19:01 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Zaziki

Hallo Mini,

gegen frisch geöffnetes oder selbstgemachtes Tzaziki ist auch in der Schwangerschaft nichts einzuwenden, da es ja einem pasteurisierten Milchprodukt gefertigt wird.  Eine länger geöffnetes Produkt kann sekundär mit Keimen besiedelt sein, daher sollte es innerhalb von 2-3 Tagen vollständig verbraucht werden.
Auch eine späte Infektion mit Listerien kann sich auf das Baby auswirken.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Re: Zaziki

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,

lieben Dank für Ihre Antwort.
Wie sind denn hierzu die Empfehlungen in der Schwangerschaft?

Ist das Risiko so gering, dass man „nichts zu befürchten hat“, oder sollte man Zaziki in einem griechischen Restaurant meiden, da man nicht weiß, wann es zubereitet wurde und wie genau es das Restaurant mit der Hygiene nimmt?

Sollte ich aufgrund der Tatsache, dass ich das Tsatziki gegessen habe, vor dem Kaiserschnitt einen Test auf Listeriose machen lassen?

Vielen Dank für Ihre Einschätzung.
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 03.12.2018, 07:05 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Zaziki

Hallo Mini,

unter den üblichen Hygienebedingungen, die in Deutschland Standard sind, gibt es keinen Grund zur Sorge. Wenn Sie jedoch bei dem besuchten Restaurant Zweifel haben, können Sie sich auf Listeriose untersuchen lassen. Es ist aber insgesamt sehr unwahrscheinlich, dass etwas passiert ist.  Nach Angaben des RKI gibt es in Deutschland etwa 60 Fällen einer invasiven Listeriose in der Schwangerschaft pro Jahr. Das ist nicht viel.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen