Suchen Menü

Welcher Arzt verschreibt mir Clexane?

Hallo,
Ich fühle mich gerade etwas ratlos.

Bin in der 10SW. Schwanger wurde ich nach Betreuung der KiWu-Klinik Heidelberg. Da ich eine Fehlgeburt Vorgeschichte habe, wurde mir Clexane und Aspirin verschieben. Die Schwangerschaft entwickelt sich super. Die Heidelberger haben mich dann "entlassen" und an meine FA weiter geschickt, mit der Empfehlung Clexane bis zum Gebutstermin weiter zu nehmen.

Nun weigert sich die FA mir weitere Rezepte zu geben, und schickt mich zum Hausarzt, Gerinungsarzt, oder egal welcher Arzt... blos nur nicht sie ist dazu zuständig.

Die Klinik in Heidelberg sagt dass es eigentlich Aufgabe der FA ist, ihre Empfehlung zu folgen und die Therapie fortzusetzen. Wenn sie das nicht kann, sollte mir nun eine neue Ärztin suchen... :-/

Das ist alles sehr ärgerlich. Wer ist denn dafür zuständig? Und warum will sie mir die Rezepte nicht geben? Geht es um Geld? Oder die Verantwortung?

Als ob man nicht genug Sorgen hätte...

Ich wäre für Ihr Hinweis sehr dankbar.

Herzliche Grüße
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 25.04.2018, 06:57 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Welcher Arzt verschreibt mir Clexane?

Hallo Valzinha,

allein eine Fehlgeburt in der Vorgeschichte ist kein Grund für eine gerinnungshemmende Behandlung, die ja durchaus auch ihre Nebenwirkungen hat und engmaschig überwacht werden muss.
Da muss es noch andere Befunde geben, die zu dieser Empfehlung führen.
Lassen Sie sich das noch einmal genau erörtern, ob es wirklich überhaupt notwendig ist.

viele Grüße!

Re: Welcher Arzt verschreibt mir Clexane?

Liebe Dr Gruene,

Es war nicht nur "eine" Fehlgeburt, sonder mehrere. Meine SE endeten bis her immer in der 5. SW. Jetzt entwickelt sich zum erstmal alles gut. Es ist außerdem klar dass die Medizin noch nicht in der Lage ist alle Machanismen eines Fehlgeburts zu erklären. Im meinem Fall z.B. Lässt es sich nur vermuten...

Außerdem wurde bei mir sehr erhörten ANA-Werten die auf einer Autoimunerkrankung hindeuten, die ebenfalls nicht definiert werden könnte.

Die Empfehlung aus Heidelberg steht und funktioniert.

Nun meine Frage: welche Arzt ist verpflichtet det Empfehlung folge zu leisten? Und wenn nicht, wer ist zuständig dafür die Benhandlug eigenständig abzubrechen und ggf. die Verantwortung über ein ggf. Fehlgeburt zu tragen? Ist das der HA? FA? Oder Herinungsarzt?

Ich versuche seit 11 Jahren ein Kind zu bekommen, habe schon einige verloren, und eigentlich schon alles Untersucht was untersucht werden kann. Die Behandlung wurde von einer UNIKLINIK erstellt!! Ich habe keine Lust mehr schon wieder alles zu Untersuchen, Ich möchte einfach mein Kind behalten.

Viele Grüße,

Valeria
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 25.04.2018, 16:46 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Welcher Arzt verschreibt mir Clexane?

Hallo Valeria,

wenn es sich um eine vermutete Gerinnungsstörung handelt, wäre der Gerinnungsspezialist zuständig.
Zur Senkung des Risikos weiterer Fehlgeburten wird eine Heparinisierung zwar häufiger eingesetzt, der Nutzen an sich ist aber umstritten und nicht bewisen, daher kann der Frauenarzt nicht verpflichtet werden, das Medikament zulasten der Krankenkasse zu verordnen.
Allerdings ist auch hier nach einer Besprechung mit der empfehlenden Kinderwunschklinik/Uniklinik meist ein Konsens zu finden.

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen