Suchen Menü

Versorgung

Guten Tag,

1) Bin jetzt in der 29 SSW. Ich war am 1.6. zum Ultraschall in der Geburtsklinik dort wurde ein Gewicht von 1100g berechnet, was auch super zum bisherigen Wachstumsverlauf passt (wird enger überwacht da eine SS Diabetes besteht) Am 13.6. war ich dann bei meiner FÄ und diese hat ein Gewicht von nur 1180g berechnet.. Mir ist bewusst, dass die Messungen ungenau sind und es auch an unterschiedlichen Geräten liegen kann. Trotzdem mache ich mir Sorgen.

Am 1.6. wurde sehr ausführlich geschallt und Doppler-Kontrolle von allen wichtigen Gefäßen gemacht. Gestern hat meine FÄ nur einen Doppler der Nabelschnur gemacht, der wohl sehr gut war- Ist dieser einzelne Wert aussagekräftig genug? Das CTG war auch in Ordnung.

Ich mache mir Sorgen, da bis vor ein paar Wochen das Kind immer groß war (95.Percentile) und nun nur noch 60. Percentile. Ist das trotz stets guter Versorgung normal? Bis jetzt waren alle Doppler in Ordnung. Kann trotzdem eine Unterversorgung vorliegen? 

SS Diabetes ist gut eingestellt Hba1c liegt bei 4,9

 

2) Habe Blutgruppe 0 negativ. Meine erste Tochter ist B negativ. Nun bin ich mit dem 2. Kind schwanger. Am Anfang war der Antikörpersuchtest negativ. In der 10 SSw habe ich nach einem Treppensturz prophylaktisch die Anti-D Spritze bekommen. In der 25SSW war der Antikörpersuchtest postitiv Titer 1:1. Getsern wurde erneut Blut abgenommen und ich habe die Anti D Spritze bekommen.

Kann der positive Test von der ersten Spritze kommen? Ist das für die jetzige SS gefährlich? 

 

Vielen Dank für Ihre Mühe

Viele Grüße Claraa

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 14.06.2017, 16:27 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Versorgung

Hallo Claraaa,

verschiedene Messungen an verschiedenen Geräten durch verschiedene Untersucher sind immer problematisch. Wenn aber der Verdacht eines Wachstumsstillstandes besteht, ist eine weitere Kontrolle nach 10-14 Tagen sinnvoll.
Bei gut eingestelltem Diabetes, normalen Blutdruckwerten und guter Versorgung im Doppler gibt es keine darüber hinausgehenden Hinweise.
Ein guter Nabelschnurdoppler lässt ein schwerwiegendes Problem in der kindlichen Blutversorgung ausschließen.

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen