Suchen Menü

Utrogest

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne, 

ich habe vom Frauenarzt Utrogest verschrieben bekommen aufgrund von Blutungen. Ich bin jetzt in der 18. SSW.  Da die Blutungen nach dem Einführen jedesmal stärker wurden bzw. wieder angefangen haben, habe ich ohne jegliche Bedenken das Utrogest oral eingenommen. Seit ca. 4 Tagen habe ich dreimal 200mg pro Tag oral eingenommen. Jetzt habe ich gelesen, dass es dadurch zu Schäden kommen kann? 
Stimmt das? Und was sind das für Schäden? Muss ich nach 4 Tagen mit jeweils 600 mg schon mit Schäden rechnen? 

Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung. 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 05.07.2020, 07:03 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Utrogest

Hallo Mini,

nein. Sie können Utrogest auch oral einnehmen. Es kommt dadurch nicht zu schäden.
Vaginal wirkt es besonders gut, da es noch stärker aufgenommen wird. Ansonsten macht das keinen Unterschied.

viele Grüße
Dr. Grüne

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 05.07.2020, 07:06 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Utrogest

Hallo Mini,

Hier finden Sie die Angaben des Pharmakovigilanzzentrums Embryotox:

https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/progesteron/

Bevorzugt sollte Progesteron (in Utrogest) vaginal angewendet werden.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen