Suchen Menü

Uterus Subseptus

Hallo Frau Dr. Grüne, befinde mich derzeit in der 15 SSW und habe heute erfahren, dass ich eine Uterus Subseptus habe.

Mein Gynäkologe hat gemeint ich solle mir keine Sorgen machen. Als ich im Internet nachgelesen habe, was das ist. Habe ich jetzt doch große Angst. Ob das Baby überhaupt auch Platz hat wenn es wächst, was ist da das große Risiko? 

Ich habe bereits eine 2 jährige Tochter, da lag anscheinend schon das gleiche Problem vor.

Liebe Grüße 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 23.03.2020, 21:13 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Uterus Subseptus

Hallo Sternchen,

wenn es deshalb in der ersten Schwangerschaft keine Probleme gab, sollten Sie sich jetzt auch nicht sorgen. Vielleicht ist das Septum auch nicht sehr groß. Ist es jetzt beim Ultraschall aufgefallen?

viele Grüße
Dr.Grüne

 

Re: Uterus Subseptus

Ja genau, er dachte erst er sieht zwei Fruchthöhlen was er dann aber im Ultraschall ausschließen konnte, und hat dann gemeint U. Subseptus. Bei meiner Tochter hatte ich auch mit einer Gebärmutterhalsverkürzung zu tun, aber dann kam sie einen Tag vor ET.

Hatte nur Angst, weil ich überall gelesen habe, dass das Abort Risiko bis zu 75% beträgt. Aber sie würden sagen, dass das nicht zwingend zutreffen muss?

 

Liebe Grüße 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 23.03.2020, 21:38 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Uterus Subseptus

Hallo Sternchen,

ja, genau, da die letzten Schwangerschaft insgesamt dann torzt zwischenzeitlicher Sorge wegen der Gebärmutterhalsverkürzung normal verlief, ist die Chance gut, dass das wieder so ist.
Ein derart hohes Risiko ist hier nicht zu erwarten.

viele Grüße
Dr. Grüne

 

Re: Uterus Subseptus

Vielen Dank, das beruhigt mich sehr :IN LOVE:

Liebe Grüße 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 24.03.2020, 00:09 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Uterus Subseptus

Hallo Sternchen,

Sie können wirklich zuversichtlich sein. Ich drücke die Daumen für einen guten Verlauf!

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen