Suchen Menü

Urin

Liebe Frau Dr. Grüne,

der urinbefund bei meinem Frauenarzt ergab letzte Woche bei 30+0 eine spur von ketonen.

Bei 30+5 war ich dann beim diabetologen (ich habe wie in der 1. Schwangerschaft auch einen gestationsdiabetes, der (noch) mit Ernährung im Griff ist) und es wurden weder ketone, noch Zucker im Urin gefunden. Allerdings wies mich der diabetologe darauf hin, dass ein Hauch Eiweiß und minimal Leukozyten im Urin waren. Das war am Montag noch nicht der Fall. 

Nun hat mir das irgendwie keine Ruhe gelassen und ich hab bestens selbst mit combur nachmittags getestet. Auch hier war minimal Eiweiß zu erkennen und Leukozyten.

Heute morgen mit morgenurin bei 31+2 war das Feld Leukozyten im Combut Selbststest stark verfärbt. Ich habe dann mit ca 2./3. Urin noch eine Probe beim Frauenarzt abgegeben. Darin waren keinerlei leukyozyten enthalten, aber eine minimale Spur Eiweiß und ketone mit +++! Das mit den ketonen kenne ich ja inzwischen und werde ich nochmal mit dem diabetologen klären. Ich konnte den Frauenarzt leider nicht sprechen heute. 

Aber was ist mit den Leukozyten? Ist das normal? Aber wieso Treten die Leukozyten jetzt auf? Müsste eine Blasenentzündung in jedem Fall behandelt werden? Oder worauf kann das hinweisen? Sollte ich etwas unternehmen?

 Ein vaginaler Abstrich wurde letzte Woche gemacht und war ubauffällig.

vielen Dank und liebe Grüße! 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 14.08.2019, 11:13 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Urin

Hallo Laura,

wenn Sie keine Beschwerden haben, muss man nicht aufgrund der Leukozyten im Urin behandeln. Man würde das jedoch kontrollieren. Wenn aber Beschwerden hinzukommen,  ist eine antibiotische Behandlung erforderlich. Trinken Sie viel, um die Harnwege gut zu spülen.

viele Grüße
Dr. Grüne

 

Re: Urin

Vielen Dank, liebe Frau Dr. Grüne! 

Wie sehen sie die ketone im Urin? Heute morgen waren wieder ++ ketone nachweisbar. Ich höre immer, ich esse zu wenig, esse aber meiner Meinung nach völlig ausreichend. Wie gefährlich sind die ketone / Übersäuerung fürs Kind? Vielen Dank! Liebe Grüße 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 15.08.2019, 10:01 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Urin

Hallo Laura,

eine Ketonurie in Anzeichen dafür, dass der Körper Fett abbaut, um den Energiebedarf zu decken. Sie zeigt somit häufig einen Kohlenhydratmangel durch zu geringe Nahrungsaufnahme an ("Fasten-Ketonurie"), das sollte möglichst in der Schwangerschaft vermieden werden. Günstig ist es, in häufigeren vollwertigen kleinen Mahlzeiten zu essen.

Beim Diabetiker kann eine Ketonurie aber auch Ausdruck einer Stoffwechselentgleisung infolge eines Insulinmangels sein. Daher sollte in solchen Fällen unmittelbar der Zuckerwert im Blut kontrolliert werden. Da Sie in der ersten Schwangerscahft unter einem Gestationsdiabetes litten, ist hier eine Zusammenhang wahrscheinlich. Möglicherweise sollten die Therapie und die Ernährung umgestellt werden. Bei ausgeprägter Stoffwechselentgleisung sollte umgehend eine Klinik aufgesucht werden

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen