Suchen Menü

Übelkeit ab der 12 SSW schlimmer?

Liebes Expertenteam,

ich bin aktuell in der 12. SSW. In den ersten Schwangerschaftswochen hatte ich zwar Übelkeit und Würgereiz, empfand das aber als ziemlich moderat. Es waren vielleicht drei Tage, an denen es mir wirklich miserabel ging. Seit vier Tagen ist es jedoch richtig schlimm. Die Übelkeit schränkt mein Leben ziemlich ein, ich habe auf nichts mehr Appetit, jegliches Essen widert mich an. Das einzige, was noch geht, sind frisch gepresster Orangensaft und Kekse. Selbst Gerüche verursachen mir sofort Würgereiz. Mein Mann würde mich am liebsten zum Essen zwingen, da er meint, ich würde dem Baby schaden. Aber ich bringe einfach nichts in mich rein. 

Ich dachte, diese Beschwerden verschwinden nach der 12. Woche? Jetzt wird es aber schlimmer? Was mache ich denn am besten? Muss ich mir Sorgen machen? Bin 40, das ist meine erste Schwangerschaft. 

 

Vielen Dank für Ihren Rat. 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 21.06.2017, 16:19 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Übelkeit ab der 12 SSW schlimmer?

Hallo Sansab,

Übelkeit, die erst in dieser Phase auftritt, hat vielleicht auch andere Ursachen. So kann es auch während der Schwangerschaft zu einer Magnenschleimhautentzündung (Gastritis) oder einem Magen-Darm-Infektion kommen.
Ein paar Tage ohne vollwertige Ernährung schaden dem Kind nicht. Achten Sie aber besonders in dieser Hitze darauf, ausreichend viel zu trinken. Das kann auch mal (kalter) Tee mit etws Zucker und einer Prise Salz sein.
Wenden Sie sich damit an den Hausarzt.

viele Grüße!

Re: Übelkeit ab der 12 SSW schlimmer?

Lieben Dank für Ihre Antwort, seit heute nachmittag geht es mir schon wieder ein bisschen besser. Vielleicht war das Essen auch nicht mehr ganz so ok, das die Schwiegermutter vor ein paar Tagen vorbeigebracht hat, denn danach gings los, ich habe allerdings keinen Zusammenhang gesehen und geglaubt, mich packt die Schwangerschaftsübelkeit jetzt so richtig. Na ich werde das ganze einfach mal beobachten. Liebe Grüsse!

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 21.06.2017, 20:05 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Übelkeit ab der 12 SSW schlimmer?

Hallo  Sansab,

das klingt doch jetzt gut.

Ich wünsche weiter gute Besserung!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen