Suchen Menü

Toxoplasmose

Hallo
Ich bin schwanger und hab keinen Schutz gegen Toxoplasmose. Ich bin verunsichert über den Übertragungsweg. Mit kleinen Kindern im Haus sind auch oft Türklinken usw. durch erd- und sandverschmutzte Hände verunreinigt. Ich wische diese sehr oft ab und wasche mir sehr oft die Hände, es ist mir aber schon passiert, dass ich einen verschmutzten Gegenstand angefasst habe und im Gedanken ohne mir die Hände gewaschen zu haben, etwas gegessen habe. Ist eine Ansteckung über solche Umwege auch möglich?
Danke im voraus.
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 06.05.2018, 20:25 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Toxoplasmose

Hallo Fernanda,

als Schmierinfektion wird die Toxoplasmose weniger übertragen. Gefährlich ist vor allem der Verzehr von keimbelasteten Lebensmitteln oder durch engen Kontakt mit einer infizierten Katze, wenn danach nicht die Hände gewaschen wurden. Machen Sie sich also nicht zu viele Gedanken.

Denken Sie stets daran, die Hände vor dem Essen zu reinigen und insbesondere Fleisch gut durchzugaren. Der Toxoplasmosetiter sollte alle 6-8 Wochen kontrolliert werden.

siehe:

https://www.9monate.de/schwangerschaft-geburt/beschwerden-erkrankungen/toxoplasmose-id94450.html

viele Grüße!

Re: Toxoplasmose

Hallo und danke für Ihre Antwort. Habe gerade im Infoblatt gelesen, dass es Ringelröteln gibt. Wären die bei SSW19 +4 noch gefährlich?
Danke
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 08.05.2018, 15:55 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Toxoplasmose

Hallo Fernanda,

besonders problematisch sind Ringelröteln (Infektionen mit dem Parvovirus B19) bei Schwangeren zwischen der 8. und 20. Woche. Aber auch spätere dann meist weniger schwer verlaufende Infektionen sind möglich.

Die vorgeburtliche Infektion im Mutterleib kann zu Störungen im blutbildenden System des Kindes führen, was eine schwere Blutarmut mit Wassereinlagerungen hervorrufen kann. Heutzutage ist eine Behandlung des ungeborenen Kindes mit  Bluttransfusionen möglich. Schätzungsweise kommt es jährlich zu 300 bis 500 Totgeburten aufgrund von Ringelröteln in der Schwangerschaft.

Daher sollte der Immunstatus gegen Parvovirus B19 bei schwangeren Frauen überprüft werden, besonders wenn sie Kontakt zu Klein- und Schulkindern haben oder in Fällen bekannter Erkrankungen im Umfeld.

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen