Suchen Menü

Schwanger nach Kaiserschnitt und trotz Minipille?

Sehr geehrte Dr. Grüne,

ich nehme seit der 10. Woche nach der Geburt (Kaiserschnitt) die Minipille ein. Ich hatte einmal eine Blutung die etwas länger anhielt (Ende November) und seitdem nichts mehr. Manchmal fühlte ich in letzter Zeit ziehen im Unterleib und im unteren Rücken, so wie bei meiner letzten Schwangerschaft (die meine erste war). Ich habe zwei Schwangerschaftstests gemacht (mit drei Tagen Unterschied). Beide waren innerhalb der 5 Minuten (wie auf Packung angegeben) negativ. Beide Male, als ich den Test nach ca. 15-20 Minuten wegwerfen wollte, war er plötzlich positiv. Ich mache mir nun ernsthaft Sorgen, dass ich vielleicht wieder schwanger sein könnte. Mir wurde sehr ans Herz gelegt mindestens 6 Monate - 1 Jahr mit der nächsten Schwangerschaft zu warten. Ich wäre auch sonst total überfordert jetzt noch ein Baby zu bekommen, da ich nebenbei noch meine Doktorarbeit schreibe und der kleine mich so schon genug auf Trap hält.

Kann es sein, dass ich schwanger bin, wenn der Test es erst so spät anzeigt? Sollte ich zu einer Hebamme gehen und einen Ultraschall machen lassen? Hier in den Niederlanden kann man leider nicht einfach so zum Frauenarzt...

Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 26.01.2020, 12:31 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Schwanger nach Kaiserschnitt und trotz Minipille?

Hallo Evitak,

als positives Testergebnis zählt nur die Anzeige innerhalb der angegebenen Ablesezeit.
Wenn Sie keine Einnahmefehler gemacht haben, ist die Pille ziemlich zuverlässig.
Von daher würde ich erst einmal nicht von einer Schwangerschaft ausgehen, aber sicherheitshalber den Test in 3-5 Tagen wiederholen (aus dem ersten Morgenurin). Sollten Sie wirklich schwanger sein, müsste dann ein sehr eindeutiges Ergebnis vorliegen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen