Suchen Menü

Schilddrüsenunterfunktion

Hallo Frau Dr. Grüne,

War in der 11SSW beim Betriebsarzt dabei wurde auch die Schilddrüse kontrolliert TSH lag bei 0.02 ( denke bedingt durch das HCG? )

6 Wochen später wurde dann beim Hausarzt kontrolliert 16 SSW da war das TSH bei 2.8 und die anderen Werte leicht unter Normbereich. Man bräuchte nicht mehr kontrollieren, sei alles okay so.

Bin dann jetzt in der 20 SSW doch nochmal zu nem anderen Arzt gegangen weil ich es nochmal kontrolliert haben wollte.
TSH 2.5 die andere Werte etwas mehr unter Norm, ich solle auf jeden Fall L Thyroxin 50 nehmen, sie versteht nicht wieso ich es nicht schon früher bekommen habe.

Meinen Sie dies könnte schon zu einem Schaden beim Kind geführt haben? Jetzt in der 21SSW beginne ich erst mit der Behandlung.

Liebe Grüße Bella
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 21.09.2017, 15:22 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Hallo Bella,

TSH liegt in allen Fällen in einem guten Bereich. Das Schwangerschaftshormon kann im ersten Schwangerschaftsdrittel zu einer vorübergehenden (leichten) Überfunktion führen, so wie es bei IHnen zu beobachten war (am anfangs niedrigen TSH). Jetzt hat sich die Funktion wieder auf ein normales Level eingependelt.
Die nun erfolgende Gabe von Schilddrüsenhormonen ist offenbar in den Werten der freien Hormone T3 und T4 begründet, die hier aber nicht benannt wurden. Eine schwerwiegende Störung mit Gefahr für das Kind ist jedenfalls aufgrund der beschriebenen TSH Entwicklung nicht zu befürchten.

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen