Suchen Menü

Schadstoffe

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,

wie haben uns von einem Schreiner ein Treppenschutzgitter anfertigen lassen, da wir bereits ein Kind haben und eine Sonderanfertigung benötigen. 
Dieses wurde vor ein paar Tagen mehrfach gebeizt und uns nun eingebaut. Leider stinkt es noch fürchterlich. Da es sich im Gang befindet, komme ich leider oft mit diesem Geruch in Kontakt. Ist dies schädlich? Man liest ja immer, dass man in der Schwangerschaft nichts lackieren/Malern soll... Ich bin nun in der 13. SSW. 

Vielen Dank für Ihre Einschätzung. 
Mit freundlichen Grüßen 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 01.06.2020, 10:36 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Schadstoffe

Hallo Mini,

Sie müssten den Schreiner Fragen, welche Beize er verwendet hat. Es gibt sehr umwelt- und gesundheitsfreundliche Materialien - diese sind meist mit dem blauen Engel gekennzeichnet - riechen aber trotzdem.

Im Zweifel sollten Sie viel und ausgiebig lüften.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Schadstoffe

Hallo Frau Dr. Grüne, 

wenn keine gesundheitsfreundliche Beize verwendet wurde, sind dann Folgen fürs Ungeborene zu erwarten, wenn ich ausgiebig lüfte? 

Danke und viele Grüße

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 01.06.2020, 19:40 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Schadstoffe

Hallo Mina,

durch gutes Lüften können Sie die Belastung deutlich reduzieren.
Solange die verwendeten Substanzen nicht bekannt sind, lässt sich im Detail nicht sagen. Allerdings vermute ich, dass es eher zu einer Belastung Ihre Atemsystems kommt, als dass nennenswerte Mengen in die Blutbahn übergehen und das Baby erreichen.

Viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Schadstoffe

Vielen Dank für Ihre Antwort. 

Mittlerweile habe ich eine Antwort vom Schreiner erhalten. Es wurde ein Dekorwachs und eine Hartwachs-Versiegelung verwendet. Beide Produkte erfüllen die DIN-Norm für Spielzeug. 

Muss ich mir Sorgen machen, was denken Sie? 

Herzlichen Dank 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 01.06.2020, 23:14 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Schadstoffe

Hallo Mini,

das klingt doch gut.
Wenn die Substanzen bei Spielzeug angewendet werden dürfen, müsste man ja auch damit rechnen, dass ein Kind sie in den Mund steckt.

Viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen