Suchen Menü

Plazenta Praevia

Hallo Frau Dr. Grüne, befinde mich derzeit in der 11SSW. Mein Arzt hat heute gesagt ich hätte eine Plazenta Praevia. 

Bis wann kann diese sich denn noch nach oben schieben? Oder ist es schon zu spät?

Habe den Fehler gemacht und gegoogelt und jetzt mache ich mir Sorgen :TIRED:

Viele liebe Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 27.02.2020, 22:06 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Plazenta Praevia

Hallo Sternchen,

die Plazenta kann nicht wandern - dort wo sie mit der Gebärmutter verbunden ist, bleibt sie auch.
Aber durch das Wachsen der Gebärmutter kann sie sich aus zunächst scheinbar großer Nähe zum inneren Muttermund doch deutlich entfernen, so dass eine sichere Diagnose in der 11. Woche noch nicht möglich ist. Die Diagnose wird überlicherweise erst in der Mitte der Schwangerschaft gestellt (etwa SSW 22-24).
Gibt es jetzt schon Hinweise, die zu einer vermehrten Sorge führen wie frische rote Blutungen?

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Plazenta Praevia

Leider ja, hatte vor zwei Wochen eine Sturzblutung. Ein paar Stunden frisches Blut und danach noch 2 Tage altes Blut. Mein Arzt hat dann an der Plazenta ein Hämatom gesehen. War heute zur Kontrolle da war das Hämatom anscheinend weg, geblutet hab ich seitdem auch nicht mehr. 

Sehen sie da noch ein erhöhtes Risiko?

Ich schone mich schon noch, nix schweres tragen, keinen Sport usw. würde jetzt aber mit meiner zweijährigen Tochter wieder spazieren gehen und mich normal bewegen.

 

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 28.02.2020, 07:10 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Plazenta Praevia

Hallo Sternchen,

dann ist vermutlich auch die Blutung Anlass zu der Verdacht einer Plazenta prävia gewesen.
Schonung ist dann vorsichtshalber weiterhin sinnvoll und Verzicht auf Verkehr.
Gegen eine leichte körperliche Betätigung und Spazieren gehen dürfte nichts sprechen. Lassen Sie sich das vorsichtshalber noch von Ihrem Arzt bestätigen, der den Befund im Detail kennt.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen