Suchen Menü

Muttermund

Liebe Frau Dr. Grüne,

Meine Frauenärztin sagte heute zu mir, dass in der jetzigen 27. Ssw mein Gebärmutterhals bei 3.6cm liegt und ich einen inneren Trichter von 2cm habe.
Für sie war es noch in Ordnung, da es das 2. Kind ist.

Ich bin trotzdem verunsichert und frage mich, wie ich die Vergrößerung des Trichters eher aufhalten kann? Neben den üblichen Dingen, wie nicht schwer heben, wenig bücken und viel liegen.. gibt es etwas das ich tun kann?

Vor allem ist es so, dass ich ja adipös bin und leider sehr viel bauchfett habe. Ich hatte ja schon mal wegen so einem bauchgurt nachgedacht. Würde das bei o g Befund etwas bringen?
Zudem habe ich seit einer Woche immer wieder schmerzen im unteren Rücken. Ich hatte schon Angst, dass es sich um wehen handelt. Die gyn meinte nur, das kann vieles sein und tendierte eher zum ISG. Oder könnten die Schmerzen den inneren Trichter verursacht haben?

Vielen Dank!

Herzliche Grüße,
Laura
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 21.07.2019, 10:42 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Muttermund

Hallo Laura,

der geschlossene Anteil ist also nur noch 1,6 cm lang? Das ist in der 27. Woche wenig und sollte kurzfristig kontrolliert werden. Es ist wichtig eine Scheideninfektion per Abstrich auszuschließen.
Die Anwendung von Progesteron vaginal (Rezept) kann helfen, auch sollte man über eine Lungenreifespritze für das Kind nachdenken.
Körperliche Schonung ist sinnvoll, ein Bauchgurt verbessert die Gebärmutterhalsstabilität nicht.

viele Grüße
Dr. Grüne

 

Re: Muttermund

Liebe Frau Dr. Grüne,

Der Gebärmutterhals ist 3.6cm lang und der innere Trichter von ca 2cm. Also ich hab es so verstanden dass die Gesamtlänge aus diesen beiden Werten besteht. Sie sagt das sei normal bei 2. Kind und sagte der gbm ist 3.6

Vielen Dank
Herzliche Grüße
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 23.07.2019, 07:20 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Muttermund

Hallo Laura,

ein geschlossener Anteil von 3.6 cm wäre dann tatsächlich ganz normal und überhaupt kein Grund zur Sorge.
Ich hatte verstanden, dass der Trichter den GBM für 2 cm von innen eröffnet.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen