Suchen Menü

MoMo Zwillinge Organscreening

Liebe Frau Dr. Grüne,

ich komme vom Organscreening.

Alle Befunde sind höchst unauffällig.

Die Nabelschnüre liegen etwas voneinander entfernt und sind eigentlich ohne Knotungen darstellbar. 

Fruchtwassermenge sowie Durchblutung sind ausreichend und gut. In 4 Wochen sollte ich nochmal auf die Uniklinik zur Kontrolle - dort erwägt man, ob es notwendig ist, mich stationär aufzunehmen. Bis dahin bin ich zur wöchentlichen Kontrolle im lokalen Krankenhaus und beim FA. 

Nach einem Transfusionssyndrom sieht es ganz und gar nicht aus - die Pränataldiagnostikerin ist der Ansicht, dass es auch höchstwahrscheinlich nicht mehr dazu kommen wird. SSW 20

Die Kinder sind gleich groß und auch gleich schwer und zeitgerecht entwickelt und immer noch 5 Tage dem erechneten Geburtstermin voraus - die Ärzte sind über meinen Befund immer wieder sehr erstaunt. Man erzählt mir fast jede Woche, dass andere Mütter mit MoMo Zwillingen Fehl - oder Totgeburten erleiden.

LG Magdalena :GIRL 154:

 

 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 05.02.2020, 21:03 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: MoMo Zwillinge Organscreening

Hallo Lena,

das ist ein bisher wirklich sehr guter Verlauf einer solchen Risikoschwangerschaft. Hoffen wir, dass es so bleibt. Jede Woche ohne Auffälligkeiten ist für die Kinder ein großer Gewinn. Da sich bisher keinerlei Probleme abzeichen, werden Sie die Schwangerschaft hoffentlich noch lange fortsetzen können. Das freut mich sehr für Sie!

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: MoMo Zwillinge Organscreening

Liebe Frau Dr. Grüne,

ja, leider kenne ich die Probleme und vor allem die Risiken, die mich nächtlich schlecht schlafen lassen.

Dennoch ist jede gute Nachricht für mich ein Meilenstein, der mich wieterhin ans Ziel bringt.

Ich habe "nur" mehr noch 4 Wochen bis ich die Grenze zum Überleben der Kinder knacke.

Weiters sind wir guter Dinge, dass die Nabelschnüre ohne Verknotungen und damit einhergehenden Unterversorgungen sind.

Ich hoffe, dass sich dieser Trend auch weiterhin abzeichnet.

LG Magdalena

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 06.02.2020, 17:17 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: MoMo Zwillinge Organscreening

Hallo Lena,

ja, das kann ich sehr gut verstehen. So aufregend hätte alles nicht sein müssen. Aber Sie werden nachher hoffentlich doppelt belohnt.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: MoMo Zwillinge Organscreening

Liebe Frau Dr. Grüne,

der Befund liegt jetzt vor.

Die Nabelschnüre liegen auf der Plazenta eigentlich relativ weit entfernt, weshalb man eine Gefäßverbindung der Zwillinge gar nicht vermutet.

Die Nabelschnüre beider Kinder haben sich auf der Plazenta relativ peripher, also eher am Rand festgesetzt.

Es ist aber bei beiden Kindern gleich, weshalb meine Ärzte meinen, dass die Versorgung dadurch weiterhin gegeben sein wird.

Bin morgen wieder zur Kontrolle beim Pränataldiagnostiker spezialisiert für meine Zwillinge.

Wie sehen Sie das? Ist es ein Risiko, wenn die Nabelschnüre beider Kinder eher peripher angeordnet sind?

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 10.02.2020, 14:02 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: MoMo Zwillinge Organscreening

Hallo Leni,

in Ihrem Fall ist das sehr günstig, da die Gefahr eines fetofetalen Transfusionssyndroms umso geringer ist, je eigenständiger die kindlichen Kreisläufe sind.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen