Suchen Menü

Metformin

Hallo liebes Expertenteam,
Ich hab mal wieder eine Frage. Und zwar bin ich jetzt in der 16 SSW. Aufgrund eines leicht erhöhten Homa-Index sollte ich damals mit Metformin anfangen. Davon nehme ich 1000mg am Tag. Gestern hab ich beim Frauenarzt gefragt wie lange ich es nehmen soll, aber wegen was anderem sind wir drüber weggekommen. Dann hat die Ärztin Nachmittag angerufen und gesagt es wäre besser es abzusetzen unter anderem auch wegen dem Zuckertest, damit die Werte nicht verfälscht werden. Nun habe ich natürlich Angst es abzusetzen. Kann das dem Baby schaden? Habe schon öfter man geleSen, dass es FG verursachen kanun, wenn man es absetzt, allerdings eher dann gleich am Anfang.
Danke für Ihre Antwort
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 10.05.2018, 21:37 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Metformin

Hallo Anja,

Metformin wird immer noch üblicherweise in der Schwangerschaft abgesetzt. Sofern eine Zuckerstoffwechselstörung besteht, ist nach wie vor Insulin das besser erprobte Mittel. Ich würde raten, einen Diabetologen aufzusuchen, der das Absetzen bzw. die Umstellung auf Insulin, sofern erforderlich, betreut. Einen Zuckerbelastungstest sollte man jetzt schon durchführen.
Das Risiko einer Fehlgeburt bei Absetzen des oralen Antidiabetikums sehe ich in der 16. Woche nicht mehr.

siehe auch:

http://www.embryotox.de/metformin.html

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen