Suchen Menü

Lovenox bei Geburt

Hallo!

Aufgrund einer APC Resistenz muss ich vorbeugend in der SS Lovenox 40 spritzen. Ich habe jetzt Angst, dass der Blutverlust während der Geburt dadurch sehr groß wird oder ich verbluten könnte. Wie schätzen Sie das ein?
Dass ich ab Wehenbeginn nicht mehr spritzen soll, ist mir klar. Aber wenn die Wehen bald nach dem Spritzen losgehen und es eine schnelle Geburt wird?? Das kann ich ja nicht so genau timen....

Vielleicht können Sie mich etwas beruhigen!

Liebe Grüße Stefanie

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 02.10.2019, 18:50 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Lovenox bei Geburt

Hallo Stefanie,

viele Schwangere müssen blutverdünnende Medikamente anwenden. Das Problem des Timings tritt also häufig auf.
Die Gefahr eines vermehrten Blutverlustes ist aber geringer als meist befürchtet.

Die AWMF Leitlinie "Prophylaxe der venösen Thromboembolie macht dazu folgende Angaben:

"Die Geburt 12 Stunden nach der letzten prophylaktischen Gabe von NMH geht nicht mit einem höheren Blutungsrisiko einher. Kürzere Zeiträume können selten zu höheren Blutverlusten führen.   .....

Bei elektiver Entbindung per Kaiserschnitt sollte die letzte prophylak-tische Gabe eines NMH 12 Stunden vor dem Eingriff appliziert werden.    .....

Schwangeren mit prophylaktischer Antikoagulation kann eine rückenmarknahe Regionalanästhesie angeboten werden."

Nach der Entbindung sollte die Thromboseprophylaxe im Wochenbett noch für 6 Wochen fortgeführt werden.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Lovenox bei Geburt

Was wird gemacht, wenn es doch zu einer stärkeren Blutung kommt? Also die 12 h nicht erreicht werden?

Was ist im Falle eines notwendigen Kaiserschnittes, wenn eben auch nicht 12 h gewartet werden kann?

LG Stefanie 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 02.10.2019, 23:47 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Lovenox bei Geburt

Hallo Stefanie,

dann ist mit einem etwas höheren Blutungsrisiko zu rechnen. Das ist bei guter operativer Blutstillung aber auch beherrschbar.
Machen Sie sich deshalb keine Sorgen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Lovenox bei Geburt

Eine Frage habe ich noch.

Ich habe gehört, dass man mit APC Resistenz und Lovenox nicht über den ET gehen darf.

Ist das tatsächlich so?? In meiner Klinik hat davon niemand etwas gesagt.

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 04.10.2019, 07:36 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Lovenox bei Geburt

Hallo Steffiii,

das ist auch nicht so. Eine APC Resistenz allein ist keine Indikation für eine Geburtseinleitung am Termin.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Lovenox bei Geburt

Herzlichen Dank!

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 04.10.2019, 17:56 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Lovenox bei Geburt

Gern, ich wünsche einen weiterhin guten Schwangerschaftsverlauf!

:GIRL 154:

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen