Suchen Menü

Länge Gmh

Guten Tag

Ab wann sollte vom FA die Länge des Gebärmutterhalses untersucht werden und wie regelmässig sollte dies wiederholt werden?

Ich hatte zwei Konisationen und habe deshalb einen arg verkürzten Gmh. 

Vielen Dank!

Sabi

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 07.08.2018, 10:16 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Länge Gmh

Hallo Sabi,

dazu gibt es keine generelle Empfehlung. Üblicherweise erfolgt eine Tastuntersuchung. Wenn anhand dieser der Verdacht auf eine Gebärmutterhalsschwäche (Zervixinsuffizienz) besteht, wird man das durch eine Ultraschalluntersuchung ergänzend abklären. Je nach Befund werden dann weitere Kontrollen geplant. In Ihrem Fall wäre es sinnvoll, einen Ausgangsbefund zum Vergleich zu kennen.
Bei verkürztem Gebärmutterhals sollten Scheideninfektionen möglichst vermieden bzw. frühzeitig erkannt werden. Zur Selbstkontrolle sind vaginale Messungen des Scheiden-pH Wertes geeignet.

viele Grüße!

Re: Länge Gmh

Guten Tag

Ich bin jetzt in der 14. SSW und der GMH wurde nun erstmalig kontrolliert. Die Länge liegt bei 2,7cm. Der nächste Arzttermin ist in vier Wochen. Ab wann ist eine Länge bedenklich? Ab wann wird z.B. ein TMMV gemacht? In meiner ersten SS hat der GMH die ganze SS gehalten. Kann man eine Prognose machen, ob dies auch so in einer Folge-SS sein wird oder könnte sich der GMH schneller verkürzen, da er durch die erste Geburt schon mal komplett geöffnet hat. 

Vielen Dank!

Freundliche Grüsse

Sabi

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 25.08.2018, 10:14 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Länge Gmh

Hallo Sabi,

während der Schwangerschaft ist der Gebärmutterhals üblicherweise 3-4 cm lang. Er reicht bis zum Muttermund, der bis zur Geburt normalerweise fest verschlossen ist.

Von einem verkürzten Gebärmutterhals spricht man in der Schwangerschaft, wenn eine Länge von 2,5 Zentimetern unterschritten wird, vor allem aber, wenn sich dabei der Muttermund öffnet.

Nun sind es in Ihrem Fall andere Ausgangsvoraussetzungen, so dass man hier bei einer gleichbleibenden und somit stabilen Länge ganz zufrieden sein kann.
Scheideninfektionen sollten unbedingt vermieden, bzw. früh erkannt und behandelt werden. Sinnvoll wäre es daher unter anderem vermutlich, beim Verkehr Kondome zu verwenden.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen