Suchen Menü

Kaiserschnitt

Liebes Expertenteam,

ich hätte da gerne einen Rat.

Bin akutell in der 25. SSW mit meinem dritten Kind.
Meine beiden Söhne habe ich per sekundärer Sectio entbunden. Einmal wegen Geburtenstillstandes und einmal wegen einer Querlage.

Im März 2019 hatte ich eine Tubarruptur mit anschließender Tubektomie rechts. Leider verlor ich irrsinnig viel Blut im Bauchraum. Und aufgrund vieler Blutkoagel habe ich so einige Verwachsungen, die mir aktuell das Leben schwer machen.

Ich würde mir dennoch sehr wünschen, mein drittes (und wahrscheinlich letztes) Kind spontan zu Welt zu bringen, da ich diese Geburtsvariante für unglaublich schön empfinde. 

Wäre dies möglich oder halten sie dies für übertrieben riskant?

Danke für Ihre Einschätzung.

Izzy

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 26.06.2020, 16:00 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Kaiserschnitt

Hallo Izzy,

ich kann den Wunsch gut verstehen. Grundsätzlich ist eine spontante Geburt auch nach 2 Kaiseschnitten nicht unmöglich.

Allerdings lässt die Vorgeschichte - ohne weitere Details zu kennen - befürchten, dass die Geburtswege nicht optimal sind. Eine Geburtsstillstand und eine Querlage haben meist auch Gründe.
Sie sollten das sehr gut mit Ihrem betreuenden Arzt und auch mit einer Hebamme besprechen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Kaiserschnitt

Ja, beim ersten Kind stand im Befund nur Geburtsstillstand bei großem Kind in Hinterhauptslage.

Beim zweiten Kind auch nur Querlage - der Kopf lag direkt über dem rechten Oberschenkelhals.

Meine Ärzte raten mir von einer spontanen Geburt ab, aber das haben sie mir auch bei der letzten Geburt und meine Hebamme konnte das gar nicht verstehen...

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 27.06.2020, 10:37 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Kaiserschnitt

Hallo Izzy,

da die Indikation für die beiden Kaiserschnitte ein Missverhaltnis mit seinen Folgen für die Einstellung der Kinder im Becken waren, ist die Chance leider vermutlich nicht groß, dass es dieses Mal anders wäre.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen