Suchen Menü

Kaiserschnitt

Ich bin jetzt in der 13ssw und es sieht alles gut aus, ich nehme jetzt trombo dass da meine anderem 2 klein waren. Leider musste meine Tochter durch notkaiserschnitt und nein Sohn durch eine beckendlage auch durch einen kaiserschnitt geholt werden. Ich würde mir jetzt eine normale Geburt wünschen was in dem kh in dem ich angemeldet bin auch möglich wäre. Doch meinte die Ärztin das das Risiko nach 1 Kaiserschnitt sie um 1%läge das die Narbe reisst und nach dem zweiten höher wissen sie wie hoch das Risiko nach 2 Kaiserschnitt so liegt? Kann man sich nicht helfen schon vorher indem man die Narbe auch eingeschmiert und dadurch etwas weicher macht (man macht das ja auch um einen darmriss zu verhindern) ausserdem hab ich mal gegoogelt und man glaubt es kaum man findet eigentlich nur positive normal geburtsberichte nach 2 Kaiserschnitt. Zum zweiten hat die Ärztin gemeint man könnte gleich die eileiter durchtrennten will ich nach dem dritten eh keine Kinder nicht mehr schwanger werden soll, doch habe ich in deer Familie schon die Erfahrung gemacht das man danach sehr dick werden kann auch bei bekannten habe ich gehört das das immerwieder der Fall sein kann. Wissen Sie darüber auch was!

Ich danke Ihnen jetzt schon für die Mühe die sie sich machen um meine fragen zu beantworten
Lg
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 16.09.2017, 09:24 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Kaiserschnitt

Hallo Haserl,

eine vaginale Geburt ist grundsätzlich auch nach zwei Kaiserschnitten möglich. Die Erfolgsrate eines vaginalen Entbindungsversuches liegt in diesem Fall bei 45-90 %.
Das Narbenrissrisiko steigt etwas an, hängt aber im Wesentlichen auch damit zusammen, wie lang der letzte Kaiserschnitt zurückliegt (das sollten mindestens 12 Monate sein, besser mehr als 24 Mnoate). Ansonsten ist es auch nach wiederholten Kaiserschnitten nur unwesentlich größer und liegt bei 2 %.
Es geht dabei nicht um die äußere Narbe an der Haut. Die hält die Belastung einer neuen Schwangerschaft und die der Geburt auf jeden Fall aus.
Rissgefährdet ist die Narbe in der Tiefe an der Gebärmutter selbst (Uterusruptur). Eincremen ist zwar für die Unterstützung Hautdehnung im Schwangerschaftsverlauf sinnvoll, ändert aber nichts am Risiko einer Uterusruptur.
Man kann hier im Verlauf mal die Wandstärke per Ultraschall ermitteln, um eine Einschätzung zu haben. Meist ist das aber kein Problem.

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen