Suchen Menü

Juckreiz

Hallo liebes Expertenteam
Ich bin in der SSW32 und habe seit kurzer Zeit einen Juckreiz am ganzen Körper. Vorallem nachts abwechselnd an kleinen Stellen. Ich werde das beim Termin nächste Woche ansprechen. Direkt extras deswegen zum Arzt wäre mir jetzt peinlich. Dennoch mach ich mir Sorgen, da ich gelesen habe dass das von Leber und Galle kommen kann. Was wären hierfür noch Symptome und welcher Arzt wäre zuständig Frauenarzt oder Internist?
Danke.
LG
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 25.07.2018, 08:25 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Juckreiz

Hallo Fernanda,

damit sollten Sie sich kurzfristig an einen Arzt (Frauenarzt oder Hautarzt) wenden. Es kann sich um eine sogenannte Schwangerschaftsdermatose handeln, die eine potentielle Gefahr für Mutter und Kind bedeuten kann. Eine Abklärung samt Laboruntersuchung ist erforderlich.

viele Grüße!

Re: Juckreiz

Dass es so gefährlich ist wusste ich nicht. Ich hab den Termin in einer Woche

Re: Juckreiz

Muss man für die Blutabnahme nüchtern sein?
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 25.07.2018, 20:48 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Juckreiz

Hallo Fernanda,

ja, die Blutentnahme sollte nüchtern erfolgen.

viele Grüße!

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 25.07.2018, 20:47 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Juckreiz

Hallo Fernanda,

es muss nicht, kann aber gefährlich sein (im Falle einer Schwangerschafts-Cholestase). Zur Blutentnahme können Sie bereits vorab gehen (auch die Gallensäuren bestimmen lassen).
Es gibt aber auch einige andere Schwangerschaftsdermatosen, die harmloser Natur sind.

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen