Suchen Menü

HCG-Wert in der Frühschwangerschaft

Liebes Expertenteam,

völlig überraschend - weil eigentlich mit dem Kinderwunsch abgeschlossen - habe ich vor anderthalb Wochen einen positiven SST in der Hand gehalten. ErsterTag der letzten Periode war 09.01. (Zyklus meist 28-30 Tage). Test gemacht an ZT33 - fett positiv. Da ich mich nicht mehr um Eisprünge, Tempi-Messungen und sonstiges gekümmert habe, kann ich nicht mal sagen, wann der Eisprung war.

Meine FÄ ist leider im Urlaub, so dass ich auch noch keinen Termin ausmachen konnte.

Nun zu meiner Frage: Am Montag bei meinem Hausarzt wurde mir wegen Gesundheitschecke Blut abgenommen und er hat auf mein Bitten hin den beta-HCG mitbestimmen lassen. Dieser lag am Montag bei 1.291. Gestern morgen habe ich aus Neugier einen CB mit Wochenbestimmung gemacht, dieser zeigte 3+ an, also eigentlich über 2.000. Ich weiß ja, dass man sich darauf nicht versteifen soll, mich irritiert aber, dass der Blut-Wert von Montag so extrem viel niedriger als der Urin-Wert von Dienstag ist. Könnte es daran liegen, dass ich vor der Blutabnahme sehr viel trinken sollte und das Blut so verdünnt war?

Vielen Dank schon mal für Ihre Einschätzung.

LG Tanja

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 20.02.2019, 20:03 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: HCG-Wert in der Frühschwangerschaft

Hallo Tanni,

unverhofft kommt oft - herzlichen Glückwunsch!
HCG steigt in der Frühschwangerschaft täglich deutlich (Verdopplung alle 2- 2,5 Tage).  Urintests sind quantitativ zudem wenig aussagefähig, auch wenn sie das vorgeben.
Ich wünsche einen guten Schwangerschaftsverlauf. Denken Sie daran, nahrungsergänzend täglich Jodid und Folsäure einzunehmen ("Schwangerenvitamine" aus der Apotheke).

:GIRL 154:

viele Grüße,
Dr. Grüne

Re: HCG-Wert in der Frühschwangerschaft

Hatte mir nach dem ersten positiven Test sofort Folio Forte in der Apotheke geholt.
Na dann muss ich mich einfach noch ein wenig gedulden. Nach zwei Fehlgeburten bin ich eh noch sehr am zweifeln.

Danke für die schnelle Rückmeldung und noch einen schönen Abend.
Lg Tanja
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 21.02.2019, 07:15 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: HCG-Wert in der Frühschwangerschaft

Hallo Tanja,

hoffen wir das Beste. Ich drücke die Daumen, dass dieses Mal alles gut geht.

viele Grüße,
Dr. Grüne

HCG-Wert in der Frühschwangerschaft

Liebe Frau Dr. Grüne,

vielen lieben Dank. Hatte auch noch mals so über die Werte nachgedacht: selbst wenn der CB-Wert nicht so 100%ig stimmt, zeigt es doch, dass der HCG-Wert stark ansteigt und das ist erstmal ein gutes Zeichen.

LG Tanja

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 21.02.2019, 14:59 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: HCG-Wert in der Frühschwangerschaft

Hallo Tanja,

genau. Der gute Anstieg spricht für eine bislang intakte Schwangerschaft.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen