Suchen Menü

Grippe in 29. SSW?!

Hallo liebe Experten,
Ich bin schwanger in der 29. Woche. Es handelt sich aufgrund verschiedener Faktoren um eine Risikoschwangerschaft (u.a. schwanger nach Icsi, Gestiationsdiabetis in meiner ersten SSW, Alter 37 Jahre) Am 10. Januar ließ ich mich gegen die Grippe impfen. Vor 1 Woche sind mein Mann und meine 2-jährige Tochter nachweislich an dem Influenzavirus Typ A erkrankt. Der Krankheitsverlauf war heftig und hartnäckig. Da wir keine Verwandtschaft in der Nähe haben und ich auch keine Freunde belasten wollte, habe ich meine Beiden die gesamte Woche alleine verpflegt und versorgt. Das war sehr heftig und auch noch mit wenig Schlafen verbunden. Die ganze Zeit über ging es mir gut. Seit gestern geht es mit den beiden Patienten auch wieder langsam bergauf. Heute morgen dann der Einschlag bei Mir! Husten, Nebenhöhlen dicht, starke Kopfschmerzen und sehr heftiges Krankheitsgefühl. Keine Kraft zum Aufstehen. Temperatur liegt aber nur bei knapp unter 38 °C. Meine Frage: kann es sich trotz Impfung um die Grippe handeln und wie hoch müssen wir die Gefahr für mich und das Baby ansehen? Einen Infekt schließe ich fast aus da ich in den letzten Tagen kaum Außenkontakt hatte... Wie soll ich mich jetzt übers WE verhalten, auch wenn das Fieber weiter ansteigen sollte? Danke für Ihre Hilfe
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 11.02.2018, 08:30 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Grippe in 29. SSW?!

Hallo Noiram,

die Impfung - auch je nachdem welchen Impfstoff Sie erhalten haben - deckt nicht alle Infuenzastämme ab.
Wenn eine Virus-Grippe vermutet wird, sollten Sie sich darauf gezielt untersuchen lassen. Man kann bei entsprechendem Nachweis über eine frühe gezielte Antivirale Therapie denken. Daher wenden Sie sich bitte an eine Notfallsprechstunde.

https://www.embryotox.de/influenza0.html

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen