Suchen Menü

Fragen zur Pessar-Cerclage

Hallo Experten-Team,
ich habe seit 2 Wochen ein Pessar, womit ich sehr zufrieden bin. Der Gebärmutterhals ist schon länger verkürzt. Ich bin nun in der 32 Ssw.
Meine FÄ ist zur Zeit im Urlaub, daher meine Frage:
Darf man damit ins Wasser (Pool, Schwimmbad, Badewanne)? Mir geht es nicht um das Schwimmen, sondern eher das Abkühlen. Ich vermute aber mal, dass es nicht so ratsam ist, da das Infektionsrisiko zu hoch ist, oder?
Vg Jumpy
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 17.07.2018, 20:49 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Fragen zur Pessar-Cerclage

Hallo Jumpy,

grundsätzlich ist gegen die Benutzung eines Pools/Schwimmbades/der Badewanne während der Schwangerschaft nichts einzuwenden. Jedoch ist bei einer Zervixinsuffizienz wegen des Infektionsrisikos Vorsicht geboten, von daher wäre ich grundsätzlich mit dem Baden, auch mit Geschlechtsverkehr, eher zurückhaltend, bis die 37. SSW erreicht ist.
Sie können sich aber kühl abduschen.

viele Grüße!

Re: Fragen zur Pessar-Cerclage

Hallo Frau Grüne,
nun ist die 38 SSw erreicht und das Pessar kommt am Donnerstag raus. Dürfte ich nun ein Besuch im Freibad wagen?
Vg Jumpy
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 26.08.2018, 20:26 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Fragen zur Pessar-Cerclage

Hallo Jumpy,

in der 38. Woche steht dem nichts mehr im Wege. Sollte es jetzt zur Geburt kommen, wäre das völlig in Ordnung.
Alles Gute!

viele Grüße,
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen