Suchen Menü

Frage zum 4. Kaiserschnitt

Hallo,
Ich bin heute ssw 32+0 mlt meinen 4. Kind, Zustand nach 3 mal sectio (2012/2013/2015) - letzter Kaiserschnitt „ausgedünnte“ Narbe während op - seit der 20. ssw 4 wöchige sono Kontrolle der Narbe, letzte mal gestern 7 mm. Jedoch habe ich seit ca 2 Wochen schmerzen und brennen an der Narbe - vor allem nach Anstrengung - der Arzt war sehr zurückhaltend und meinte beobachten und bei Beschwerden vorstellen - kann die Situation so gar nicht einschätzen- kann ja nicht alle 2 Tage zur Klinik? Mein Frauenarzt selbst ist total entspannt und sagt ohne wehen passiert da gar nichts, diese Meinung vertritt der Arzt kn der Klinik nicht.
Nur welche Möglichkeiten bleiben? Bei anhaltenden Beschwerden sectio trotz 7 mm „dicke“? Oder stationär Überwachung? Habe ja schon drei Kinder zu betreuen - es gibt nicht wirkliche Daten zum Vorgehen oder? Für eine weitere Meinung ihrerseits wäre ich Ihnen sehr dankbar!
Danke und viele Grüße!
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 07.09.2018, 16:32 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Frage zum 4. Kaiserschnitt

Hallo Dinogirl,

es ist leider keine sichere Prognose möglich. Daher muss man bei zunehmenden Beschwerden jeweils abklären, ob es bereits zu einem Riss gekommen ist. Das ist aber tatsächlich ohne Wehen selten.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Re: Frage zum 4. Kaiserschnitt

Ok danke. Wäre ein Riss denn sichtbar auf dem Ultraschall? Und könnten die Beschwerden auch einfach nur durch Wachstum oder Dehnung zustande kommen? Danke!
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 08.09.2018, 08:33 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Frage zum 4. Kaiserschnitt

Hallo Dinchen,

es gibt natürlich Dehnungs-/bzw. Wachstumsbeschwerden an der Gebärmutter. Lokalisiert an der Narbe treten diese besonders auf, weil das Narbengewebe rigider, also weniger elastisch ist.
Per Ultraschall ist die Wanddicke zu beurteilen, allerdings gibt es keine Daten über eine erforderliche Mindestdicke.
Geht die Naht bereits während der Schwangerschaft ein wenig auseinander (Nahtdehiszenz), kann dieses völlig ohne Symptome verlaufen. Häufig wird eine sogenannte stille Ruptur auch erst im Rahmen von Kaiserschnitten bemerkt.
Eine komplette Ruptur, die für Mutter und Kind akut gefährlich ist, kommt eigentlich nur unter der Geburt vor, also besonders bei Spontangeburten nach vorausgegangem(n) Kaiserschnitt(en)

viele Grüße,
Dr. Grüne

Re: Frage zum 4. Kaiserschnitt

Ok vielen Dank, dann bin ich etwas beruhigter.
Würden sie in meinem Fall auf GV verzichten? Und würde man so elne Dehiszenz der Narbe denn auf dem Ultraschall sehen?
Vielen Dank nochmal!
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 08.09.2018, 21:41 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Frage zum 4. Kaiserschnitt

Hallo Dinogirl,

eine Narben-Dehiszenz wäre sonographisch möglicherweise, aber nicht zuverlässig darstellbar.
Gegen Verkehr spricht bei bisher unauffälligen Befunden eigentlich nichts, wenn er nicht mit zusätzlichen Beschwerden einhergeht.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen