Suchen Menü

Fetale Makrosomie

Hallo,

Ich habe eine Frage bzgl. Makrosomie. Ich bin aktuell in der 34ssw. Und mein Frauenarzt meinte das mein Kind deutlich zu groß und zu schwer sei ( genaue Angaben wollte er erst bei der nächsten Untersuchung machen, er wollte es erstmal beobachten) er meinte nur, das ich 3 Wochen weiter sei. Desweiteren fiel das Wort Makrosomie. Diabetes werte waren beim Test nüchtern 80, nach 1std 120 nach 2Std.70 das sieht ja alles o.B. aus. Gewichtszunahme liegt bei 12kg...Start gewicht war 62kg bei 173cm. Ich mache mir sehr starken sorgen das mein Kind entweder 4 bis 5 Kg wiegen wird oder das wir die Geburt früher einleiten müssen  z.b. in 3wochen. 

Meine Frage lautet.

Warum ist das Kind schon 3 Wochen weiter bzw. Zu groß und schwer....was gibt es für Gründe? 

Was kann ich noch tun damit es nicht größer wird? Oder ist das genetische Disposition und ich kann nix dagegen tun?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 12.07.2020, 07:37 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Fetale Makrosomie

Hallo  Augustmommy,

da spielt tatsächlich die Genetik hinein. Wie groß und wie schwer waren Sie und Ihr Mann bei der Geburt?
Es gibt - wie später im Leben auch - große und kleine, dicke und dünne Babys.
Aufgrund der Entwicklung sollte man dennoch in Erwägung ziehen, den Zuckerbelastungstest zu wiederholen. Meiden Sie zudem möglichst stark zuckerhaltige Getränke.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Fetale Makrosomie

Ich war bei der Geburt 47cm und ca 2900g mein Mann war sehr groß mit 57cm und 4300g....es sind auch aller in seiner Familie sehr groß ( entweder 1,80 oder über 1,90m)  ich habe nächste Woche wieder einen Kontrolltermin. Bis dahin habe ich mit aus der Apotheke ein BZ Gerät gekauft. Und habe 1 Woche meine werte gemessen und den Durchschnitt berechnet.

Nüchtern 74. Höchstwert 79

1std. Nach dem Essen  (Frühstück/Mittagessen/Abendessen) der Wert lag bei 104.Höchstwert bei all den Messungen 124.

2 Std. Nach den Mahlzeiten 87 Höchstwert 94.

Sowie vor den Mahlzeiten lag der Zucker bei 81.

Würden Sie den Zuckertest dennoch wiederholen?

Liegt es vermutlich bei meiner Situation an der Genetik?

Oder an meiner Gewichtszunahme?

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 12.07.2020, 19:25 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Fetale Makrosomie

Hallo  Augustmommy,

möglich, dass Ihr Mann diese Veranlagung vererbt hat. Die Werte sind soweit in Ordnung. Eine Gewichtszunahme von 12 kg ist auch o.k., sollte jetzt aber nicht unbedingt mehr werden.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen