Suchen Menü

Famenita in der Frühschwangerschaft

Liebe Frau Dr. Grüne,

glücklicherweise ist meine Schwangerschaft bis jetzt intakt und ich bin nun schon 10+0. :-)

Da ich aus der Kinderwunsch-Zeit noch sehr viele Famenita-Kapseln übrig hatte, habe ich diese ab dem positiven Test abends vaginal genommen. Meine Frauenärztin hält leider nicht so viel von zusätzlichen Progesteron-Gaben und hatte mir diese damals auch nur verschrieben, dass ich mich "besser fühle".

Nun ist diese Schwangerschaft nach den beiden FGen bisher intakt und es sieht alles gut aus.

Meine Frage nun: die Famenita-Kapseln reichen noch bis 11+4. Irgendwie habe ich jetzt Angst, sie abzusetzen, geben sie mir doch ein Gefühl der Sicherheit. Wahrscheinlich schafft mein Körper es jetzt auch allein, aber ich bin mir nicht sicher. Mit meiner Frauenärztin kann ich darüber nicht reden, die würde einfach sagen, lassen sie die Kapseln weg. Was wäre denn jetzt besser, die Kapseln bis 11+4 zu nehmen und dann einfach aufzuhören oder lieber die letzten Kapseln nur noch alle 2-3 Tage nehmen, um so das Progesteron langsam zu senken?

Vielen Dank schon mal für Ihre Hilfe

LG Tanja

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 25.03.2019, 17:06 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Famenita in der Frühschwangerschaft

Hallo Tanni,

die Plazenta übernimmt die Versorgung jetzt zunehmend, so dass das Progesteron in/nach der 12. Woche abgesetzt werden kann. Man kann es jetzt einfach absetzen, aber auch ein Ausschleichen (die letzten 3 Tabletten in 2-tägigen Abständen) ist gut möglich und sinnvoll, wenn Sie dabei ein besseres Gefühl haben. Ich wünsche einen weiterhin guten Schwangerschaftsverlauf.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Re: Famenita in der Frühschwangerschaft

Vielen lieben Dank für die Info. Dann werde ich die letzten drei Tabletten im 2tägigen Rhythmus nehmen.

Lg Tanja
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 26.03.2019, 07:59 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Famenita in der Frühschwangerschaft

Hallo Tanja,

gern, ich wünsche alles Gute und hoffe, dass diese Schwangerschaft sich gesund entwickelt!

viele Grüße,
Dr. Grüe

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen