Suchen Menü

Erneute Probleme

Liebe Frau Dr. Grüne,

die Probleme werden leider nicht weniger und mein Gynäkologe ist im Urlaub.

Ich hatte ja die letzten Wochen immer wieder (auch im täglichen combur Test zu Hause) Leukozyten und ketone im Urin. 

Nun war ich beim Hausarzt und der hat den Urin unter das Mikroskop gelegt (mei gyn hat nur diese Teststreifen, die in die Probe gehalten werden) hat im Sediment vermehrt Stäbchen Bakterien gefunden. Das genaue Ergebnis erhalte ich am Montag. 

Nun habe ich gestern Abend - nach Rücksprache mit dem gyn - eine einmal Dosis monuril 3g getrunken. Heute waren es dann im combur selbsttest sehr viele Leukozyten! 

Hab ich zu früh den Test gemacht? Oder müssten die Leukozyten aufgrund des Antibiotikums nach 22 Stunden schon nicht mehr im Urin nachweisbar sein?

Lässt sich daraus schließen, dass die Blase nicht das Problem ist sondern evtl eine vaginale Infektion oder ein Pilz? 

Ich bin nun stark verunsichert, da mein gyn auch noch im Urlaub ist. 

Wie sollte ich weiter vorgehen? 

 

2. frage: beim Hausarzt im Ultraschall wurden leider mehr als 10 gallensteine diagnostiziert, die nachweislich vor der Schwangerschaft noch nicht da waren. Wie gefährlich ist das? Gehört es weiter abgeklärt und Wie komme ich um eine Kolik herum? 

 

Vielen vielen lieben Dank! 

Liebe Grüße,

Laura

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 25.08.2019, 12:50 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Erneute Probleme

Hallo Laura,

einen Tag nach Anwendung des Antibiotikums ist noch nicht mit einem Rückgang der Leukozyten zu  rechnen. Das ist ja keine Sofortreaktion.
Achten Sie zudem darauf, sauberen Mittelstrahlurin zu gewinnen, also die erste und letzte Portion zu verwerfen, bevor Sie Ihren Teststreifen anwenden. Verunreinigungen aus der Scheide finden sich bevorzugt in einem Erststrahlurin.

Gallensteine treten unter den hormonellen Einflüssen der Schwangerschaft vermehrt auf, was in einer gestörten Entleerungsfunktion der Gallenblase begründet zu sein scheint, übrigens auch vermehrt bei Diabetikern. Die fehlende Entleerung der Gallenblase nachts wegen eine fehlenden Nahrungsreizes kann die Entwicklung fördern. Wie lang ist Ihre Nüchternperiode vom Abend bis zum Morgen? Vielleicht sollten Sie auch wegen der Ketonurie eine leichte Spätmahlzeit einnehmen?
Solange keine Koliken und keine Entzündung entsteht, wird man die Gallensteine in der Schwangerschaft nicht behandeln. Eine Laborkontrolle der Gallen- und Leberwerte sollten aber erfolgen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Erneute Probleme

Liebe Frau Dr. Grüne,

vielen vielen Dank wieder für Die hilfreiche Info und die damit so wertvolle Unterstützung. Ich weiß schon, wieso ich sie so oft konsultiere. Der Tipp mit der späteren Mahlzeit gegen nicht erfolgte Gallen Entleerung und ketone ist Gold wert. So eine Info würde ich eigentlich von meinem Gynäkologen, Hausarzt oder Diabetologin erwarten. Vielen Dank also! 

Heute waren keine Leukozyten mehr im Urin. Das monuril Scheint etwas gebracht zu haben. 

Morgen bin ich nochmal beim Degum II Ultraschall, da mein Gynäkologe im Urlaub ist und ihr es lieber ist, die Versorgung wird von einem Spezialisten in seiner Abwesenheit überprüft. 

Vielen Dank und liebe Grüße! 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 27.08.2019, 07:06 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Erneute Probleme

Hallo Laura,

vielen Dank für Ihre netten Worte. Ich freue mich, wenn die Informationen auf diesem Weg Ihnen weiter helfen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Erneute Probleme

Liebe Frau Dr. Grüne,

eine Frage noch zu den gallensteinen:

Sie empfehlen ja eine Kontrolle. Weder meine Gynäkologin noch meine Hausärztin sagten zu dem Thema Galle etwas außer, dass sie hoffen, dass die Galle mich nicht ärgert. 

Nun lese ich Online etwas von früh- oder Totgeburt oder mekoniumsaspirationssyndron aufgrund von Gallen Problemen in der Schwangerschaft!

Das beunruhigt mich natürlich immens. Was kann ich tun, Risiken zu senken und wann sollte was kontrolliert werden? Ich bin heute bei 33+1. 

Wie wahrscheinlich sind o.g. Vorkommnisse? Bemerkt man derartige kompliakationen überhaupt (rechtzeitig)? 

Vielen lieben Dank!! 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 27.08.2019, 22:59 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Erneute Probleme

Hallo Laura,

bei unauffälligen Laborwerten und fehlenden Beschwerden würde ich nichts erwarten. Daher meine Empfehlung diese vorsorglich mal kontrollieren zu lassen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen