Suchen Menü

Einleitung bei Gestationsdiabetes

Hallo ins Experten-Forum!

Bei mir wurde ein Schwangerschaftsdiabetes festgestellt, den ich diätisch bis jetzt gut im Griff habe bis auf ein paar Ausreisser ab und zu. Der HBA1C war vor einem Monat bei einem Wert von 5,5. Ich bin aktuell 38+5, das Kind wiegt laut des letzten Ultraschalls vom vergangenen Donnerstag (07.02.) ca. 2900g, ist also völlig im Normbereich. Doppler und CTG unauffällig, allerdings ist die Fruchtwassermenge am unteren Normbereich. Nun gehen die Meinungen meiner Frauenärztin und der Entbindungsklinik bzgl. Einleitung ein wenig auseinander: Die FÄ meint, am Termin (20.02.) solle eingeleitet werden, die Klinik spricht von spätestens ET+7. Ich denke, da das Kind nicht zu groß ist und ich kein Insulin spritze, wäre eine Einleitung am ET nicht unbedingt notwendig, solange es dem Kind gut geht und im Doppler+CTG alles okay ist. 

Nun würde ich gerne Ihre Einschätzung einmal hören, da ich ein wenig verunsichtert bin. Ich will natürlich das Kind nicht unnötigerweise "zu früh" bekommen, habe aber auch Angst vor Komplikationen. Wie sieht Ihr Rat aus?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen!

Katrin

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 11.02.2019, 17:46 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Einleitung bei Gestationsdiabetes

Hallo Katrin,

bei einer Fruchtwassermenge am unteren Normbereich sollte man eher vorsichtig sein. Ein diätetisch gut eingestellter Gestationdiabetes ist eher kein Problem. Aber die Indikation zur Einleitung ist eben immer individuell zu stellen und sollte den Gesamtverlauf berücksichtigen, auch die Wachstumskurve des Kindes.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Re: Einleitung bei Gestationsdiabetes

Dann danke ich für Ihre Antwort! Dann hat meine Ärztin sicherlich die Fruchtwassermenge im Auge.

Vielen Dank und viele Grüße!

Katrin
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 13.02.2019, 06:56 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Einleitung bei Gestationsdiabetes

Hallo Katrin,

gern. Alles Gute für die Geburt!

viele Grüße,
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen