Suchen Menü

Dottersack zu groß???

Hallo...
War gestern beim Arzt... Arzt hat keine Bedenken festgestellt... Was mir auf den ultraschall aufgefallen ist... Laut ultraschall bin ich 5+2 ssw... Rechnerisch war ich gestern bei 4+5 ssw... Die fruchthöhle hat eine Größe von 0,55 cm und der dottersack 0,33 cm... Ist der dottersack nicht zu groß?

Bitte um Antwort...
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 18.01.2019, 16:35 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Dottersack zu groß???

Hallo Leolinchen,

nein, das ist völlig in Ordnung. Die Wochenbestimmung laut Ultraschall orientiert sich an Mittelwerten, wenn der rechnerische Termin stimmt, bleibt er zunächst bestehen.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Re: Dottersack zu groß???

Dankeschön Fr. Dr. Grüne...

Hatte schon Bedenken das der dottersack zu groß sei und die fruchthöhle zu klein... Da auf die Bilder es so ausschaut als ob der dottersack... Die Hälfte der fruchthöhle einnimmt...
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 19.01.2019, 09:49 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Dottersack zu groß???

Hallo Leolinchen,

zu Beginn der Schwangerschaft kann das sein, es hängt auch immer vom Winkel ab, in dem geschallt wurde, um dann beides ins Bild zu bekommen.
In der nächsten Kontrolle wird man schon mehr erkennen können - die Darstellbarkeit eines Embryos ist ab 6+2 SSW zu erwarten, das dauert also auch nicht mehr lang ...
Ich drücke die Daumen für einen guten Verlauf!

viele Grüße,
Dr. Grüne

Re: Dottersack zu groß???

Hallo musste heute wieder ins Krankenhaus wegen starken Schmerzen im unterleib.. Hcg hat sich in 39 Stunden von 1776 auf 2600 gestiegen... Also keine verpopplung... Ist das gut der Wert in der Zeitspanne?
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 19.01.2019, 17:06 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Dottersack zu groß???

Hallo Leolinchen,

der HCG Wert verdoppelt sich in den ersten 7 Schwangerschaftswochen alle 2-2,5 Tage.
Ihr Wert liegt also perfekt in dem zu erwartenden Bereich. Von dieser Seite ist also alles bestens.

Starke Schmerzen sollten Sie allerdings jetzt nicht haben. Wurde dafür ein Grund gefunden?

viele Grüße,
Dr. Grüne

Re: Dottersack zu groß???

Wahrscheinlich merke ich den gelbkörper extrem und durch die bauchspiegelung letzten Monat... Wahrscheinlich das ich dadurch alles intensiv merke... Sonst würde nichts auffälliges gesehen... Aber die Angst bleibt trotzdem... Aber ich hoffe dann in zwei Wochen beruhigte zu sein....
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 20.01.2019, 18:49 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Dottersack zu groß???

Hallo Leonlinchen,

ja, hoffen wir das beste. Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht und Sie bald schon beschwerdefrei Ihre Schwangerschaft genießen können.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Re: Dottersack zu groß???

Musste heute mit starken Schmerzen ins Krankenhaus gebracht werden... Hcg wert liegt bei 3900...etwas freie Flüssigkeit im Douglas... Keine Ahnung was das bedeutet... Und ob das normal ist in der frühschwangerschaft... Macht mir zur Zeit alles Angst... Aber die Schmerzen sollen nicht von der Schwangerschaft kommen... Da auch die entzündungswerte erhöht sind... Crp bei 12 und leuko bei 11,5... Muss ich morgen zur Hausärztin.... Ich hoffe das alles bald normal ist...
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 21.01.2019, 07:10 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Dottersack zu groß???

Hallo Leolinchen,

nein, normal ist das natürlich nicht, so starke Schmerzen zu haben. Eine Eileiterschwangerschaft dürfte aber bei Darstellbarkeit einer Fruchthöhle mit Dottersack innerhalb der Gebärmutter wohl ausgeschlossen sein.
Hoffentlich findet sich die Ursache bald, dass es Ihnen dann besser geht.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Re: Dottersack zu groß???

Aber das etwas freie Flüssigkeit im Douglas ist... Ist aber erstmal nicht bedenklich?
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 21.01.2019, 14:41 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Dottersack zu groß???

Hallo Leonlinchen,

das kann verschiedenste Ursachen haben (z.B. geplatzte Zyste, Infektion, Blutung) und wird überlichweise erst einmal beobachtet, wenn die Beschwerden nicht übermäßig stark sind.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Re: Dottersack zu groß???

Ohje, das hört sich ja alles wieder nicht so gut an... Aber hoffen tuh ich bis zum Schluß
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 22.01.2019, 07:08 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Dottersack zu groß???

Hallo Leolinchen,

etwas freie Flüssigkeit findet sich häufig, meist ist das auch bei den zuvor genannten Ursachen nichts Schlimmes,

viele Grüße,
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen