Suchen Menü

Doppler auffällig

Sehr geehrtes Expertenteam.

Bei meinem gestrigen Feinultraschall wurden Auffälligkeiten bzgl. Des maternalen Dopplers festgestellt. befinde ich mich in der 22 ssw. 

Folgende Werte

 

A. Uternia links  PI 1,55 RI 0,69 Notching 

 

A uternia rechts PI 1,41 RI 0,67 kein Notching

 

Ansonsten war alles unauffällig. Größe und Gewicht des Kindes in der Norm. Der Arzt sagte es könnte sein dass ich die Durchblutung noch nicht umgestellt hat.

ich mache mir große Sorgen. 
folgende Fragen:

wie wahrscheinlich ist es, dass sich der Wert so schnell innerhalb einer Woche ( bis dahin müsste es ja sein) umstellt? 

welch Werte wären denn unbedenklich, also wie müssten diese bei der nächsten Kontrolelen aussehen?

besteht jetzt eine Gefahr für das Kind?

Was heißt es wenn die Werte so bleiben? 

Vielen Dank im Voraus und Viele Grüße 

 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 01.10.2019, 17:37 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Doppler auffällig

Hallo Lucy,

es besteht ein erhöhter Widerstand in den mütterlichen Blutgefäßen, die die Plazenta versorgen. Daraus lässt sich ein erhöhtes Risiko für eine Gestose und eine Plazentainsuffizienz ableiten.  Die Werte selbst können nicht verändert werden.
Von all dem muss nichts passieren, es sollten aber regelmäßige kindliche Wachstumskontrollen erfolgen sowie die allgemeinen Untersuchungen gemäß der Mutterschaftsrichtlinien.

siehe auch:https://www.9monate.de/schwangerschaft-geburt/beschwerden-erkrankungen/praeeklampsie-hypertensive-schwangerschaftserkrankungen-gestose-id94437.html

https://www.9monate.de/schwangerschaft-geburt/beschwerden-erkrankungen/plazentainsuffizienz-id94457.html

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Doppler auffällig

Hallo Herr Dr. Grüne! 
Vielen Dank für Ihre schnelle Anwort. Ist es denn überhaupt möglich, so wie mein Arzt gesagt hat, dass die Werte sich noch verändern?

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 01.10.2019, 22:33 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Doppler auffällig

Hallo Lucy,

ja, die Plazenta wächst und reift aus. Das verändert auch die Durchblutungsverhältnisse.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen