Suchen Menü

Desinfektionsmittel

Sehr geehrte Experten,

meine Frau befindet sich in der 11. SSW und bislang verlief die Schwangerschaft optimal. Nun habe ich einige Male unsere Türgriffe und einzelner Gegenstände mit Incides N desinfiziert. Diese enthält bei einer Tränklösung von 100 g 35 g 2-Propanol und 25 g 1-Propanol. Eine Packung enthält dabei 90 kleine Tücher. Nun habe ich Sorge meiner Frau bzw. unserem Neugeborenen dadurch geschadet zu haben. Meine Sorge begründet sich in der Annahme, dass meine Frau über die Raumluft die o. g. Chemikalien eingeatmet haben könnte. Dabei kam meine Frau nicht in den direkten Kontakt mit den Desinfektionstüchern. Sie war meistens gar nicht im Raum oder kam erst einige Minuten nach der Desinfektion hinzu, nachdem der Geruch schon stark nachgelassen hatte. Da der Geruch des Desinfektionsmittels nach wenigen Minuten wieder verflogen war, habe ich bei den aktuellen Minusgraden auch nicht immer gelüftet. Seitdem ich weiß, dass die o. g. Chemikalien für unser Ungeborenes schädlich sein könnten, habe ich das Desinfizieren unterlassen.
Ist meine Sorge begründet?

Viele Grüße
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 06.02.2018, 23:07 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Desinfektionsmittel

Hallo Baldvater,

keine Sorge, solange Propanol nicht getrunken wird, besteht keine Gefahr. Durch Berühren von desinfizierten Gegenständen und kurzzeitiges Einatmen wird dem Ungeborenen keine Schaden zugefügt.

viele Grüße!

Re: Desinfektionsmittel

Liebe Expertin-Grün,

vielen Dank für die schnelle Bearbeitung meines Anliegens!

Viele Grüße
Baldvater
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 07.02.2018, 07:22 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Desinfektionsmittel

Gern - Alles Gute!

:-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen