Suchen Menü

Desinfektionsmittel @ Dr. Grüne

Hallo Frau Dr. Grüne,

ich schließe mich dem Beitrag von Baldvater an!

Ich arbeite als Krankenschwester im Krankenhaus und bin in der 9. SSW. Auch wir nutzen das Desinfektionsmittel Incides N.

Nun ist vor zwei Tagen einer meiner Kolleginnen meine verschlossene Plastikbrottüte auf den Boden gefallen. Sie hat die Tüte sofort wieder aufgehoben, ohne Nachzudenken mit einem kleinen Desinfektionstuch Incidin N von außen kurz abgewischt, zurückin die Brotbox gelegt und die Box wieder verschlossen. Am nachsten Tag habe ich von dem Brot gegessen. Mir ist dabei nichts aufgefallen. Ich habe auch keine Sypmtome.

Nun kam gestern meine Kollegin zu mir und hat mir über den Vorfall berichtet. Sie macht sich große Sorgen um mich und mein Ungeborenes. Sie hat Angst, durch die Plastiktüte könnten gefährliche Stoffe an mein Brot gekommen sein. Wir haben die Tüte gestern kontrolliert. Sie war flüssigkeitsdicht. Nur war der Schriftzug auf der Außenseite der Tüte minimal - bei genauem Hinsehen - an wenigen Stellen geringfügig verwischt. Vorsichtshalber und auf Bitte meiner Kollegin habe ich die Tüte samt Inhalt verworfen.

Des Weiteren macht sie sich über eine mögliche Dampfbelastung in der Brotbox Gedanken. Schließlich hat sie meine Brottüte nach dem kurzen oberflächlichen Abwischen wieder in der Brotbox verschlossen.

Zu dem Vorfall mit meiner Kollegin muss ich mir doch keine Sorgen machen, oder?

Wie ist es mit den Dämpfen von Incides N ( 35 g 2-Propanol und 25 g 1-Propanol) in geschlossenen Räumen? Bei den Aussentemperaturen wird bei uns auch nicht immer gelüftet. Sie schreiben bei Baldvater etwas von "kurzzeitigen Einatmen". Allerdings habe ich  auch nicht das Gefühl einer außergewöhnlichen Belastung mit Dämpfen durch das Desinfektionsmittel ausgesetzt zu sein. Ich rieche schließlich nicht direkt an den TüchernT Zudem trocknen die kleinen Desinfektionstücher innerhalb weniger Minuten sofort aus, die damit desinfizierten Flächen (bei uns meist kleinere Flächen, wie Patientennachttische) sind schon nach wenigen Sekunden wieder trocken und der anfangs extreme Geruch verfliegt auch relativ schnell.

Wichtig zu wissen ist, dass ich selber mit  Desinfektionsmitteln (außer Händesdesinfektionsmitteln) nicht mehr arbeite, sondern nur noch über die Raumluft damit in Berührung komme.

Liebe Grüße!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 12.02.2018, 10:19 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Desinfektionsmittel @ Dr. Grüne

Hallo Maria,

Propanol zählt nicht zu den hochgefährlichen chemischen Stoffen. Eine Anwendung in üblichen Dosierungen ist auch in der Schwangerschaft zulässig. Vor allem würde es bei unsachgemäßem Gebrauch zu Haut und Schleimhautreizungen führen.
Es wäre in Deutschland nicht zulässig, wenn es bei bestimmungsgemäßem Gebrauch eine fruchtschädigende Wirkung hätte. Es wird routinemäßig in der Händedesinfektion und z.B. auch in Nagellackentfernern verwendet.

So ist es auch dem Sicherheitsdatenblatt des Isopropanol (Propanol 2) zu entnehmen:

http://www.gsd-deutschland.de/downloads/IsopropanolSDB.pdf

viele Grüße!

Re: Desinfektionsmittel @ Dr. Grüne

Hallo Frau Dr. Grüne,

vielen Dank für Ihre Antwort und vor allem für Ihr Engagement, welches Sie uns schwangeren Frauen entgegenbringen!!!

Wenn ich Sie richtig verstehe, hätte ich gewisse Symptome  haben müssen, wenn ich mit den Inhaltsstoffen unsachgemäß in Berührung gekommen wäre, oder?

Ein befreundeter Chemiker meinte gestern Abend, ich müsste schon von der Tränklösung getrunken haben, um von einer Gefahr für mein Neugeborenes ausgehen zu können.

Vielen Grüße

Maria

 

Re: Desinfektionsmittel @ Dr. Grüne

Entschuldigen Sie bitte Frau Dr. Grüne,

in meiner vorherigen Antwort sollte es nicht  mein "Neugeborenes" sondern mein "Ungeborenes" heißen!

Viele Grüße

Maria

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 13.02.2018, 06:58 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Desinfektionsmittel @ Dr. Grüne

Hallo Maria,

ja, kein Problem, das hatte ich schon so verstanden. Alles Gute weiterhin,

viele Grüße!

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 13.02.2018, 06:57 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Desinfektionsmittel @ Dr. Grüne

Hallo Maria,

richtig, diese Mittel sind bei äußerlicher Anwendung in normalem Maße nicht bedenklich. Machen Sie sich also keine Sorgen deshalb.

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen