Suchen Menü

Cytomegalie negativ

Guten Tag,
ich habe soeben erfahren, dass ich CMV- negativ bin, was ja an sich noch nicht problematisch ist. Nun arbeite ich aber im Kindergarten und das vorwiegend im U3 Bereich und werde dort auch dringend (wenn sich oft nur 1 mal wöchentlich da ich als Springer tätig bin) gebraucht, manchmal aber eben auch 2-3 mal die Woche.
Ich bin in der 6+5 ssw mit meinem 6. Kind, wobei ich es schon erstaunlich finde, dass ich mich nie in den letzten 20 Jahren, in denen ich mit Kindern zu tun habe, infiziert habe.
Nun meine Frage: kann ich noch weiterhin im Kiga arbeiten, ohne ein zu hohes Risiko einzugehen? Letztendlich kann ich mich ja auch jederzeit bei meinen eigenen Kindern, spielbesuch oder wer weiß wo anstecken?! Wenn ich strenge Hygiene einhalte, wäre das Risiko, welches ja eh schon gering ist, laut Statistiken, vielleicht noch mehr zu minimieren?
Ich bin sehr unsicher und hin und her gerissen. Natürlich möchte ich meinem ungeborenen Kind nicht schaden, den Kindergarten und meine Kollegen aber auch nicht im Stich lassen und weiter unterstützen. Bürotätigkeit wäre für mich übrigens keine Alternative und auch nicht für den kiga, das weiß ich genau.
Vielen Dank für eine Antwort,
Liebe Grüße
Feenreigen
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 04.03.2019, 19:47 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Cytomegalie negativ

Hallo Pelle,

ein besonderes Risiko besteht beim Wechseln von Windeln, Kontakt zu Erbrochenem oder anderen Körperausscheidungen. Die Folgen einer Infektion können für das ungeborene Kind gravierend sein!

Daher wird von der zuständigen Aufsichtsbehörde/dem Betriebsarzt, bei der die Schwangerschaft ja gemeldet werden muss, in der Regel eine Arbeit mit Unter-3-Jährigen untersagt (Beschäftigungsverbot). Daran muss sich der Arbeitgeber halten.

siehe:

https://www.9monate.de/schwangerschaft-geburt/beschwerden-erkrankungen/zytomegalie-cmv-infektion-id94448.html

viele Grüße,
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen