Suchen Menü

CMV

Hallo Frau Grüne,

mein FA hat mir heute mitgeteilt, dass mein CMV IgM grenzwertig erhöht ist, IgG neg. Ich soll nun nochmal zur Blutentnahme. Ich mache mir jetzt sehr große Sorgen, dass ich eine CMV Primärinfektion habe. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, oder könnte es sich um eine Kreuzreaktion handeln? Symptome hatte ich nie.

Vg

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 23.04.2019, 21:39 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: CMV

Hallo Vosi,

eine frische CMV-Infektion würde eigentlich mit hohen IgM-Titern einhergehen. Es kann sich um eine falsch positiven IgM Befund handeln, wenn IgG über 2 Wochen negativ bleibt.

Um jedoch bei auffälliger Basisdiagnostik einzuschätzen, wie frisch eine Infektion ist, wird das Labor weitere Tests durchführen um die Avidität zu bestimmen, ggf. mit Weiterleitung an ein Speziallabor.. Damit kann der Infektionszeitpunkt in Kenntnis des Schwangerschaftsalters eingegrenzt werden.

Darüber hinaus kann die Viruslast durch Bestimmung von CMV-DNA in Blut oder Urin bestimmt werden.

 

 

viele Grüße,
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen