Suchen Menü

Blutungen

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne, 

ich habe seit einigen Wochen immer wieder Blutungen, die vom Muttermund kommen. Diese sind relativ stark, aber kurz. Nach ein paar Stunden sind sie wieder weg. Nun bin ich in der 17 SSW. 
Was denken Sie, besteht durch die zahlreichen Blutungen aus dem Muttermund eine Gefahr für mein Baby? 
Kann der Muttermund dadurch irgendwann aufgehen, oder besteht eine Infektionsgefahr oder Ähnliches?

Vielen lieben Dank

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 29.06.2020, 06:54 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Blutungen

Hallo Lisa,

wenn die Blutung vom Muttermund selbst ausgehen (z.B. nach Verkehr), haben Sie mit dem Baby nichts zu tun. Auch eine vorzeitige Öffnung oder ein Infektionsrisiko resultiert daraus nicht.
Sollte jedoch schon eine Infektion vorliegen, könnte das Blutungen begünstigen.
Kommen sie doch aus dem Inneren der Gebärmutter, sollte man genauer abklären z.B. wo genau die Plazenta sitzt und ob dass der Ursprung sein könnte.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Blutungen

Danke für Ihre Antwort. 
kann so eine Blutung aus dem Muttermund ausgelöst werden, wenn man zwar keinen Geschlechtsverkehr, aber einen Orgasmus hat?

Herzlichen Dank und viele Grüße

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 29.06.2020, 17:58 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Blutungen

Hallo Lisa,

eigentlich nicht. Fragen Sie mal Ihren Arzt, ob sich speziell eine Stelle abgrenzen lässt, aus der die Blutung stammt.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Blutungen

Hallo Frau Dr. Grüne, 

ich war nochmal beim Frauenarzt. Jetzt hieß es, die Blutung würde doch nicht vom Muttermund kommen. Der Frauenarzt vermutet, dass "weiter oben" immer wieder ein Gefäß aufgeht. 
Es ist wirklich zum verrückt werden. Es blutet kurz, nach ein paar Stunden kommt dann schon braunes Blut, dann ist es kurz vorbei und dann blutet es auch schon wieder. Ich habe mittlerweile wirklich schreckliche Angst um mein Baby. 
Wie schätzen Sie das Ganze ein? Ich habe keine Schmerzen, keinen harten Bauch, der Muttermund ist fest verschlossen, der Gebärmutterhals ist nicht verkürzt. Besteht durch die Blutungen eine Gefahr für mein Baby? Wenn es ständig blutet und was "runter kommt", können doch auch Bakterien leicht aufsteigen, oder? 

Ich bin mittlerweile wirklich fertig mit den Nerven. 

Vielen Dank und viele Grüße

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 30.06.2020, 20:36 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Blutungen

Hallo Lisa,

eine Einschätzung aus der Ferne ist schwierig.
Eine Blutung ohne erkennbaren Grund kann auch in ihrer Bedeutung schwer beurteilt werden.
Man muss befürchten, dass sie doch von der Plaztena ausgehen könnte.
Von daher sind sicherlich Schonung und Verzicht auf Verkehr sinnvoll und Geduld... in der Hoffnung, dass es doch bald aufhört zu bluten.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Blutungen

Hallo Frau Dr. Grüne, 

ich war grad nochmal im Krankenhaus. Es liegt doch an der Plazenta, diese beginnt 1,2 cm über dem Muttermund und muss wohl für die Blutungen verantwortlich sein. 
Mit diesem Befund kommt man aber bei ein wenig Schonung gut durch die Schwangerschaft, oder? 

Viele Grüße

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 01.07.2020, 06:57 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Blutungen

Hallo Lisa,

das ist zu hoffen. Mit zunehmendem Wachsen der Gebärmutter können sich solche Blutungen dann auch beruhigen.
Auf Verkehr sollten Sie derzeit lieber verzichten.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen