Suchen Menü

BPD erhöht

Liebe Frau Dr. Grüne,

ich war heute bei 30+0 zur Routine beim Gynäkologen.

Dieser sagte, dass der Kopf gross und rund sei und notierte folgende Werte im Mutterpass:

BPD: 8,3

FOD/KU: 29,3

APD/AU: 29,3

FL: 5,74

 

Bei der letzten Messung in 28+0 lagen die Werte bei:

BPD: 7,4

FOD/KU: 26,3

APD/AU: 22,5

FL: 5,7

 

Ansonsten war alles in Ordnung. Ich werde aber wahrscheinlich Insulin spritzen müssen, da meine 5x tägl. selbt gemessenen Werte schlechter werden. Dazu bin ich in 4 Tagen nochmal beim Diabetologen.

Ich mache mir nun aber Sorgen und frage mich, wieso der BPD so hoch ist? 
Kann das mit einer genetischen Störung zusammenhängen und sollte in einem Pränatalzentrum kontrolliert werden? 

Oder kann es an einem schlecht eingestellten Gestationsdiabetes liegen?

Vielen Dank! 

Liebe Grüße

Laura 

Bisherige Antworten

Re: BPD erhöht

PS: Heute waren geringfügig ketone im urin nachweisbar. 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 05.08.2019, 18:48 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: BPD erhöht

Hallo Laura,

haben Sie möglicherweise vor der Urinuntersuchung noch nichts gegessen?

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: BPD erhöht

Ich hatte gefrühstückt wie immer. 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 05.08.2019, 18:48 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: BPD erhöht

Hallo Laura,

der Mittelwert in der 30+0 SSW liegt bei 81 mm, Ihr Wert weicht nicht erheblich davon ab. Ein beschleunigtes Wachstum kann insgesamt mit der offenbar bekannten Zuckerstoffwechselstörung zu tun haben.
Machen Sie sich wegen des Kopfes keine Sorgen. Ihren Arzt ist ja sonst keine Abweichung aufgefallen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: BPD erhöht

Danke für ihre beruhigenden worte! mich hat nur der ausdruck des ultraschalls so verunsichert, da der punkt weit rechts neben der normlinie / perzentile lag und mit > 99 angegeben war.

Liebe Grüße 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 06.08.2019, 14:00 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: BPD erhöht

Hallo Laura,

von größerer Bedeutung ist ohnhin die Entwicklung des Kopfumfangs. Der BIP kann auch fälschlich zu groß oder zu klein gemessen werden, wenn nicht die optimale Schnittebene eingestellt wurde. Zur Sicherheit kann man die Messung in 2 Wochen bei der nächsten Kontrolle wiederholen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen