Suchen Menü

Ansteckung CMV

Hallo Frau Dr. Grüne,

ich bin im Moment besorgt, ob ich mich mit CMV angesteckt haben könnte. Und zwar war eine Freundin gestern Abend mit ihrer 2 jährigen Tochter zu Besuch. Ich achte normalerweise sehr genau darauf nicht mit Speichel oder sonstigem in Berührung zu kommen und wasche mir immer gründlich die Hände. Dieses Mal ist aber etwas blödes passiert. Ich habe Essen gekocht und es auf den Tisch gestellt. Die Kleine hat dann mit ihrem Löffel, den sie vorher schon im Mund hatte in den Essenstopf gesteckt. Es handelte sich dabei um Chili von Carne, so dass ich dann den oberen Bereich meiner Freundin zu Essen gegeben habe und mir selbst eher vom Grund des Topfes essen auf den Teller gegeben habe. Trotzdem bin ich jetzt besorgt, ob ich nicht doch CMV abbekommen haben könnte. Wie gesagt, die Kleine ist 2 und besucht seit einem Jahr die Kita. Ich selbst bin in der 31. SSW und CMV negativ.  Was denken Sie? Ist eine Ansteckung wahrscheinlich? Welche Auswirkungen hätte es jetzt noch auf das Baby? Sollte ich mich erneut auf CMV testen lassen und wenn ja wann? Der letzte negative Test war vor 5 Wochen. Sorry, für den langen Text. Aber ich mache mir gerade grosse Sorgen.

beste Grüsse,

Vosi

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 08.09.2019, 12:30 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Ansteckung CMV

Hallo Vosi,

eine CMV-Übertragung auf diese Weise halte ich für eher unwahrscheinlich. Besucht das Kind Ihrer Freundin denn bereits eine KiTa? Ansonsten wird es selbst vermutlich noch nicht mit CMV in Kontakt geraten sein.

Dennoch sollten Sie, da Sie CMV-negativ sind, den Test auf CMV etwa alle 6-8 Wochen wiederholen lassen. Würde eine Infektion erkannt werden, würde man eine besonders gründliche Ultraschalluntersuchung veranlassen.

Das höchste Risiko für schwere CMV-bedingte Erkrankungen beim Kind besteht bei einer Infektion im 1. Schwangerschaftsdrittel, das Risiko ist im 2. Schwangerschaftsdrittel bereits deutlich geringer.

Im 3. Drittel der Schwangerschaft wird die Infektion zwar besonders häufig auf das Kind übertragen, bleibt aber meist ohne Folgen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Ansteckung CMV

Danke für Ihre Antwort. Leider geht die Kleine bereits seit einem Jahr ist n die Kita... Ich habe in 2 Wochen den nächsten Termin beim FA. Würden die IgM Ak da schon positiv sein bei einer stattgehabten Infektion? Oder muss ich noch warten. Die Inkubationszeit soll ja 2-6 Wochen betragen. Bisher waren alle Untersuchungen negativ.

beste Grüße 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 08.09.2019, 19:59 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Ansteckung CMV

Hallo Vosi,

nach 2 Wochen kann IgM nachweisbar sein. Aber die Wahrscheinlichkeit ist trotzdem gering, dass Sie sich auf diese Weise angesteckt haben und im letzten Schwangerschaftsdrittel wären die Folgen weniger dramatisch, da die Infektionen des ungeborenen Kindes meist ohne Symptome verlaufen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen