Suchen Menü

Abstrich

Hallo Frau Dr. Grüne, ich habe schon seit der 24 SSW mit Klebsiella pneumoniae im Scheidenabstrich zu tun.

Habe schon 4 Antibiotika genommen die laut Antibiogram sensibel sind + einmal Fluomizin und trotzdem gehen sie einfach nicht weg :( ich bin total verzweifelt und habe Angst um das Baby. Bin jetzt in der 30SSW.

Sehen Sie hier ein großes Risiko, dass sich das Kind im Bauch infiziert oder durch das ganze Antibiotikum Schaden nimmt? 

 

Liebe Grüße 

Bisherige Antworten

Re: Abstrich

Kurzer Nachtrag: Hab jetzt nur Vagi C und Vagiflor bekommen, weil alle Antibiotika wohl nicht wirksam wären laut Antibiogram.

Ciprofloxacin zeigte auch absolut keine Wirkung obwohl als sensibel angegeben war.

Im Abstrich waren wieder Massenhaft Klebsiella. 

Soll jetzt wohl zur Geburt ein Antibiotika bekommen, schlägt das dann Überbaupt an? Bzw. Was wenn die Geburt schneller einsetzt bevor das Antibiotikum gegeben werden dann?

Wäre bei diesem Befund eher ein Kaiserschnitt Indiziert? 

Hab so angst, dass sich das Baby infiziert :(

 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 14.07.2020, 21:39 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Abstrich

Hallo Sternchen,

Klebsiellen kommen praktisch überall vor, unter anderem auch in der eigenen Darmflora. Achten Sie darauf, sich beim Toilettengang sorgsam zu reinigen (immer von vorn nach hinten putzen). Verkehr mit Kondomen könnte die Infektionsgefahr über den Partner senken.

In der Scheide müssen Klebsiellen nicht unbedingt behandelt werden, sie können aber durchaus zu vorzeitigen Wehen führen und damit das Frühgeburtsrisiko steigern.

Eine Behandlung mit den genannten Mitteln sollte die Flora verbessern.

 

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Abstrich

Danke für Ihre Antwort. 

Ich halte penibel alle Hygienevorschriften ein und kann mir auch nicht erklären wie es zu diesem Befall kam. 

Wie schlimm wäre eine Infektion des Kindes während der Geburt bzw wenn es dann ein Frühchen werden sollte? 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 14.07.2020, 22:26 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Abstrich

Hallo Sternchen,

manchmal weiß man es nicht. Wenn Sie die Flora mit den genannten Mitteln unterstützen, sind die Chancen gut, dass dem Kind nichts passiert.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen