Suchen Menü

ASS - Einahme

Hallo,
Erstmal zu meiner Vorgeschichte: im September 2017 hatte Ich mach Blutungen und einer Plazenta praevia eine Fehlgeburt in der 16. SSW. Nach der Untersuchung kam nur heraus: Frühzeitige Plazentaablösung.
Bin nun in der 8. SSW und hatte vorgestern einen Termin beim Frauenarzt. Sie hat mir empfohlen aufgrund der vorherigen Geschichte, ASS einzunehmen damit es nicht zu einer Plazentaablösung kommt. Ich weiß nicht was Ich machen soll. Es erhöht ja auch die Blurungsneigung ... Haben Sie einen Rat für mich?

Lg Mumi
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 09.01.2019, 16:06 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: ASS - Einahme

Hallo Mumi,

nach einer vorzeitigen Plazentalösung  in der vorangegangenen Schwangerschaft ist das Wiederholungsrisiko mit 5-15 % erhöht. 
Der Sitz der Plazenta vor dem Muttermund könnte ein begünstigender Faktor gewesen sein, der sich hoffentlich nicht wiederholt.
Sofern eine Praeeklampsie mit Plazentainsuffizienz (Plazentaschwäche) eine Rolle gespielt hat und es vielleicht auffällige Doppleruntersuchungen gab, ist niedrig dosiertes Aspirin ein prophylaktischer Ansatz. Ansonsten ist der Nutzen fraglich. ASS 100 führt dabei nicht zu einem starken Blutungsrisiko.
Fragen Sie im Zweifel an einem Zentrum für Pränatalmedizin nach.

viele Grüße,
Dr. Grüne

 

Re: ASS - Einahme

Danke für Ihre hilfreiche Antwort :)

Liebe Grüße Mumi
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 09.01.2019, 18:54 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: ASS - Einahme

Gern, ich wünsche alles Gute für den Verlauf dieser Schwangerschaft!

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen